Alle Vereinsbriefe von 2016 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de

 

Vereinsbrief

4/2016

 

Franz Rettenberger zum Ehrenvorstand ernannt

Als Sohn von zwei eingefleischten Trachtlern, Rose und Otto Rettenberger, war er selbstverständlich bereits von Kindesbeinen an im Trachtenverein Aunkirchen.

Sobald Franz sicher auf zwei Beinen stehen konnte, lernte er Tanzen und Platteln.

Einige Jahre spielte er in der Jugend-Blaskapelle das Schlagzeug.

1976 übernahm er das Amt des 2. Vortänzers.

Bereits zwei Jahre später stieg Franz zum 1. Vortänzer auf.

Dieses Amt bekleidete er 12 Jahre lang, bis er 1990 die Nachfolge vom Rasch-Wigg als 1. Vorstand antrat. 14 Jahre lenkte er nun die Geschicke des Vereins.

Als Festleiter trug er die Verantwortung für die Organisation des Gaufestes im Jahr 1990.

Und auch als Theaterspieler hatte er sich einen guten Ruf erworben.

Sein Engagement für die Trachtensache wurde 2006 mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Dreiflüssegaues gewürdigt.

Zusammen mit seiner Frau Erni ist er bis heute aktives Mitglied der Tanzgruppe und gibt Quereinsteigern Nachhilfe im Volkstanz.

Bei der Generalversammlung wurde er auf Grund seiner Verdienste einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt.

 

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Erna Muggendobler

 

Am 27. Dezember 2016 verstarb unser Ehrenmitglied Erna Muggendobler im Alter von 82 Jahren.

Erna war seit 1968 Mitglied in unserem Verein und hat gemeinsam mit ihrem leider viel zu früh verstorbenen Mann Sepp viel für den Verein getan.

 

Zum Dank für ihre Leistungen wurde sie 2014 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

Rückblick:

 

Wissenswertes über den Granitabbau im unteren Vilstal erfuhren die Kinder und Jugendlichen mit ihren Begleitern am 8. Oktober bei einer Wanderung auf dem Granitweg unter der Führung von Siegfried Piske.

 

Am 9. Oktober trafen sich die Vorstände des Gebiets 1 des Dreiflüssegaues in unserem Vereinsheim zur halbjährlichen Besprechung.

 

Am 16. Oktober nahm unser Sigi Reichsthaler an der Gauversammlung in Waldkirchen teil.

 

Am 22. Oktober besuchten wir das Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen im Atrium des Gymnasiums. Wer dabei war, erlebte eine Veranstaltung auf höchstem Niveau.

 

Zu unserer Generalversammlung am 23. Oktober konnte Vorsitzender Helmut Kliesch 60 Mitglieder begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Helmut Kliesch, 2. Vorsitzender: Siegfried Reichsthaler, 1. Kassenwartin: Silvia Fuchs, 2. Kassenwartin: Maria Stolz, 1. Schriftführerin: Brigitte Kliesch, 2. Schriftführerin: Roswitha Bichlmeier, 1. Jugendleiterin: Bianca Kaiser, 2. Jugendleiterin: Sigrid Kaiser, Musikwart: Wolfgang Englmüller, 1. Vortänzerin: Steffi Reichsthaler, 2. Vortänzerin: Birgit Schmieder, Beisitzer: Ingrid Tilke (zugleich Trachtenwartin), Johann Rasch, Christian Stöger und Stefan Kaspar.

Nach der Wahl standen noch Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden:

Für 20 Jahre: Marianne Braun, Hans Gschwendtner, Karin Heringlehner und Bernhard Knödl;

Für 25 Jahre: Dieter Ratz;

Für 30 Jahre: Ludwig Kapfhammer, Siegfried Piske, Waltraud Piske und Otto Weinthaler;

Für 35 Jahre: Anna Bock;

Für 40 Jahre: Wolfgang Englmüller, Xaver Giermeier und Marianne Röckl;

Für 45 Jahre: Helmut Miedl;

Für 50 Jahre: Ewald Arbinger, Resi Kapfhammer und Margarethe Rauch.

Außerdem wurde Franz Rettenberger, Aldersbach, auf Vorschlag der Vorstandschaft einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Am 29. Oktober belegte unsere Mannschaft den 8. Platz bei der Aunkirchener Dorfmeisterschaft im Asphalt-Stockschießen.

 

Ein abwechslungsreiches Programm boten wir unseren Gästen bei unserem Heimatabend am 5. November. Neben unseren Tanzgruppen wirkten die "Drom-und-Drunt-Muse" aus Obernzell und der Aushamer Vier-G'sang aus Fürstenzell mit. Für Maxi Stolz gab es eine Premiere: Erstmals begleitete er die Kindertanzgruppe, in der er eigentlich selber mittanzt, auf seiner Ziach. Und noch eine Premiere gab es: Die Kinder und Jugendlichen aus den Trachtenvereinen Aunkirchen, Iglbach und Alkofen (kurz: "Auniglkofen") traten zum ersten Mal gemeinsam in der Aumonte-Stub'n auf. Beim Ratespiel war das Gewicht eines Kürbisses (16.175g) zu erraten. Die besten Schätzer waren Marianne Greil, Hermann Markl und Karin Reichsthaler. Ein besonderes Mitbringsel hatte unser 2. Bürgermeister und "Flohmarkt-Organisator" Christian Gödel dabei: einen Scheck über 2.500 € aus dem diesjährigen Flohmarkt-Erlös. Vorstand Helmut Kliesch versprach, das Geld für die Anschaffung neuer Musikinstrumente zur musikalischen Förderung unserer Kinder und Jugendlichen zu verwenden.

Zum Abschluss des Abends tanzten alle aktiven Paare (21!) gemeinsam die Sternpolka.

 

Am 12. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, nahmen etliche Mitglieder am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Hinterher gab es für die Teilnehmer in der Aumonte-Stub'n ein Rehragout-Essen.

 

 

 

 

Recht zahlreich besuchten wir am 18. November den Jugendkathreintanz in Hohenau. Mit 30 Teilnehmern waren wir eine der stärksten Gruppen. Drei Stunden lang konnten sich unsere Kinder und Jugendlichen (und alle Junggebliebenen) so richtig austanzen. Bei der Heimfahrt war es im Bus jedenfalls sehr ruhig.

 

Am 26. November trafen sich unsere Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern bei Familie Wagner ("Duschl") in Watzmannsberg zu einem "Adventstündchen". Nebenbei wurden Kissen und Drahtsterne gebastelt.

 

Gut besucht war unsere Sachversteigerung am 3. Dezember. Mit seinem unnachahmlichen Humor brachte Versteigerer Werner Moser die Waren an den Mann bzw. die Frau. Wir danken ihm und allen Spendern und Steigerern.

 

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres trafen sich unsere Kinder und Jugendlichen zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.

Kurz vor Sonnenuntergang machten sie sich mit ihren Eltern auf zu einer kurzen Wanderung von Aunkirchen nach Watzmannsberg zum bereits festlich geschmückten Hof der Familie Stolz.

Dort angekommen - inzwischen war die Sonne untergegangen, der Mond und der Abendstern beleuchteten die Szenerie, der geräumige Hof war mit Kerzen in ein stimmungsvolles Licht getaucht - führten die Kinder unter der Regie ihrer Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser die Herbergsuche von Maria und Josef auf. Dabei wurde der ganze Hof in das Spiel mit einbezogen.

Auch der Heilige Nikolaus kam mit seinem Krampus vorbei. Er hatte nur Lobenswertes in seinem Buch stehen. Da unsere Kinder recht aktiv und oft unterwegs sind, bekam jedes Kind neben Süßigkeiten einen Rucksack, bestickt mit seinem Namen.

Jugendleiterin Bianca Kaiser bedankte sich bei den Eltern und allen Helfern für die Unterstützung während des ganzen Jahres mit kleinen Aufmerksamkeiten. Bei Grillwürstl und Kinderpunsch klang das gemütliche Fest allmählich aus.

 

Beim Gebiets-Adventsingen am 11. Dezember in Alkofen wirkte die Ziachmusik Englmüller mit, begleitet von mehreren Zuhörern aus unserem Verein.

 

Eine Stunde der Ruhe und Besinnung erlebten die Besucher unseres 11. Adventssingens in der Aunkirchener Pfarrkirche am 18. Dezember. Für besinnliche Stimmung sorgten der Rainbacher Dreig'sang aus Rainbach im Mühlkreis, die Vilsleit'nmusi aus Hirschbach, die Schladl-Bläser aus Marktl am Inn, der Bayerische Bauern- und Beamten-G'sang aus Hauzenberg und "unsere" Hi-und-Do-Musi. Dazwischen regte Sprecher Hubert Tröbinger vom Rainbacher Dreig'sang mit seinen Texten zum Nachdenken an. Zum Aufwärmen wurden die Akteure anschließend in die Aumonte-Stub'n zu Glühwein und Leckerl eingeladen.

 

Am 30. Dezember begleiteten wir unser Ehrenmitglied Erna Muggendobler auf ihrem letzten Weg auf dem Aunkirchener Friedhof.

 

Es gab auch wieder einige Geburtstage zu feiern. So konnte Vorstand Helmut Kliesch Ehrenmitglied Ella Rasch zum 85. Geburtstag gratulieren während Luise Stutz und Wolfgang Grabisch jeweils auf 70 Jahre zurückblicken konnten. Zu guter Letzt feierte Ehrenmitglied Elfriede Nothaft ihren 85. Geburtstag. Auch an dieser Stelle wünschen wir ihnen und allen ungenannten Jubilaren alles Gute!


Wir gratulieren:

 

 

Christian Schmieder zum 75. Geburtstag am 1. Januar 2017

Franz Rettenberger sen. zum 80. Geburtstag am 8. Februar 2017

Anna Bock zum 90. Geburtstag am 21. Februar 2017

Johanna Wallner zum 80. Geburtstag am 3. März 2017

Christa Hindinger zum 60. Geburtstag am 16. März 2017

Uli Englmüller zum 60. Geburtstag am 30. März 2017

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 



Termine (Änderungen vorbehalten):

01. - 06. Januar 2017: Rauhnachtssingen

 

21. Januar 2017:       Gauball in Ruhstorf, Beginn 19.30 Uhr

Wir fahren wieder gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit dem Bus. Abfahrt: 18.30 Uhr vom Parkplatz der ehemaligen Raiffeisenbank

                                   Informationen und Anmeldung bei Familie Kliesch, Tel. 08543/4232

 

31. März, 1., 7. und 8. April 2017: Theateraufführung im Aumonte-Saal

                                   Bitte Veröffentlichungen im "Vilshofener Anzeiger" beachten!

 

09. April 2017:          Palmsonntagsgottesdienst (bitte Pfarrbrief beachten!)

Beginn: 9.00 Uhr auf dem Pausehof der Grundschule

Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Mitglieder in Tracht teilnehmen würden!

 

15. April 2017:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

 

17. April 2017:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

8.00 Uhr:        Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz

9.00 Uhr:        Gottesdienst in der Pfarrkirche

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal,

                       gemeinsames Mittagessen in der Aumonte-Stub’n

 

23. oder 30. April 2017: Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim "Aumonte-Stub’n"

 

28. April 2017:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen. Jede Hand wird gebraucht!

 

30. April 2017:          Maidultfestzug in Passau

Weitere Informationen dazu im nächsten Vereinsbrief!

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes und gesundes "Neues Jahr" 2017!

 

 

Aunkirchen, den 1. Januar 2017                                                       Brigitte Kliesch


 Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 


 

 

Vereinsbrief

3/2016

Rückblick:

Ein besonderes Gemeinschafts-Erlebnis war für unsere Kinder und Jugendlichen das Zeltlager in Hörgessing am 8. Juli. Nach dem Aufbau der Zelte wurde gegrillt. Beim Spielen und Ratschen verging die Zeit schnell und für manche wurde es eine kurze Nacht. Auch ein kurzer Regenguss gegen Morgen konnte die Stimmung nicht trüben. Nach einem guten Frühstück wurden die Zelte wieder abgebaut und es ging nach Hause.

 

Ein fester Termin in unserem Kalender ist der Volksfestzug in Vilshofen. Am 21. August war es wieder soweit: Fast 40 Trachtler aus Aunkirchen nahmen am Umzug teil, während einige Mitglieder im Zelt Plätze reservierten und für kühle Getränke sorgten.

 

Kaum war das Vilshofener Volksfest vorbei, gab es für die Flohmarkt-Helfer wieder allerhand zu tun. Bereits am Donnerstag, dem 25. August, und Freitag, dem 26. August, halfen etliche Vereinsmitglieder beim Aufbau der Stände und Einsortieren der Waren. Am 27. August, dem eigentlichen Flohmarkttag, trugen nicht nur unsere Verkäufer, sondern auch unsere Kuchen- und Torten-Spender zum Rekord-Erfolg bei.

 

Am 10. und 11. September feierte die Freiwillige Feuerwehr Schönerting ihr 125-jähriges Gründungsfest. Am Samstag, dem 10. September, nahmen wir an einer kurzen Andacht in der Schönertinger Kirche und der Mitgliederehrung im Zelt teil. Am Sonntag, dem 11. September, beteiligten sich trotz hochsommerlicher Temperaturen viele Trachtler an der Fahnenweihe und dem anschließenden Umzug durch Schönerting.

 

Eine Woche später, am 17. und 18. September, feierte der Trachtenverein Alkofen sein 70‑jähriges Gründungsfest. Als Patenverein kamen wir an beiden Tagen sehr zahlreich zu Besuch und wirkten mit unserer Tanzgruppe beim Festabend am Samstag mit. Und auch am Sonntag, dem 18. September, ließen wir es uns nicht nehmen, einen Ehrentanz aufzuführen.

 

Das Thema "Erntedank" war für unsere Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser der Anlass, unsere Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Kochen einzuladen. Zahlreiche Teilnehmer kamen am 24. September in die Räume des Kinderschutzbundes Vilshofen, um eine köstliche Erntedank-Suppe und eine Nachspeise zuzubereiten, die auch gleich mit Genuss verspeist wurden. Unser Dank gilt besonders Nadja Königseder vom Kinderschutzbund, die dies ermöglicht hat.

 

Am 25. September feierten wir das Erntedankfest. Zunächst trafen sich die Vereine und Pfarrangehörigen auf dem Pausenhof der Grundschule zur Weihe der Erntekrone. Nach einer Prozession wurde in der Pfarrkirche ein feierlicher Dank-Gottesdienst gefeiert.

 

An diesem Sonntag, dem 25. September, war noch mehr los: Unsere Tanzgruppe fuhr nach Bad Birnbach zu einem Auftritt, während etliche Mitglieder in Hohenau-Kapfham das Gauliedersingen, ausgerichtet vom Trachtenverein Buchberg, besuchten.

 

Mit einigen unserer Mitglieder konnten wir runde und halbrunde Geburtstage feiern: Ewald Arbinger wurde 70, während Winfried Tilke, Traudl Kretz und Wolfgang Salatmeier bereits auf 75 Jahre zurückblicken konnten. Wir wünschen ihnen auch an dieser Stelle nochmals alles Gute.

 

Auch im vergangenen Vierteljahr ließen wir uns bei Veranstaltungen von örtlichen Vereinen und Organisationen sehen: so z. B. am 1. Juli beim SPD-Grillfest und am 23. Juli beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Aunkirchen.

 

Vor allem unsere Kinder und Jugendlichen absolvierten wieder mehrere Auftritte vor Gästen der Kreuzfahrtschiffe in Vilshofen. Dafür ernteten sie viel Applaus.

 

Unsere Jugendlichen trafen sich mehrmals mit den Jugendlichen aus den Trachtenvereinen Alkofen und Unteriglbach zu gemeinsamen Tanzproben. Diese Treffen wollen wir wegen des Erfolges auch weiterhin beibehalten.

 

 

Unsere Kinder- und Jugendgruppe unter der Leitung von Bianca Kaiser war das ganze Jahr über sehr aktiv: Neben der Pflege von kirchlichem und weltlichem Brauchtum, Tanzen, Platteln und Musizieren standen auch Ausflüge, Zelten, Basteln und noch vieles mehr auf dem Programm. Über "Zuwachs" freuen wir uns immer! Bei Interesse bitte melden bei:

Bianca Kaiser, Tel. 08541/1404 oder Handy 0171/62 37 482.

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

Ella Rasch zum 85. Geburtstag am 16. Oktober 2016

Wolfgang Grabisch zum 70. Geburtstag am 13. November 2016

Luise Stutz zum 70. Geburtstag am 26. November 2016

Veronika Brück zum 60. Geburtstag am 15. Dezember 2016

Fritz Birkeneder zum 60. Geburtstag am 21. Dezember 2016

Elfriede Nothaft zum 85. Geburtstag am 28. Dezember 2016

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!


 

Termine:

22. Oktober 2016:     Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen

           im Atrium des Gymnasiums Vilshofen

           Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: ab 19.00 Uhr

 

23. Oktober 2016:     Generalversammlung mit Neuwahlen

                                   Beginn: 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich ein.

                                   Bitte Einladung auf der Rückseite dieses Vereinsbriefes beachten!

 

28. Oktober 2016:     Vereinsabend, ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

5. November 2016:   Heimatabend mit lustigen Einlagen

Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n (Saal)

 

12. November 2016: Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend treffen sich die Teilnehmer zum Rehragout-Essen in der Aumonte-Stub’n. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht. Bitte Pfarrbrief beachten!

 

25. November 2016: Vereinsabend, ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

3. Dezember 2016:    Christbaumversteigerung

                                   Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

10. Dezember 2016:  Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche

                                   Beginn 16.00 Uhr. Näheres wird den Kindern noch bekannt gegeben.

 

18. Dezember 2016:  Adventsingen in der Pfarrkirche in Aunkirchen

Beginn: 16.00 Uhr

 

Über zahlreichen Besuch bei unseren Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen!

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

10. Dezember 2016: Christbaumversteigerung des FC Aunkirchen

                                   Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

17. Dezember 2016:   Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung des Krieger- und Soldatenvereins Aunkirchen

                                    Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

18. Dezember 2016:  Christbaumversteigerung der FFW Schönerting

                                   Beginn: 18.30 Uhr im Gasthaus Eineder in Schönerting

 

Aktuelle Termine - Internet

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.


 

Aunkirchen, den 1. Oktober 2016                                         Brigitte Kliesch, Schriftführerin

************************************

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de

 


 

 

 

Vereinsbrief

 

2/2016

 

Rückblick:

 

Ein besonderes Ereignis war der 80. Geburtstag von Pater Stephan Raster OSB. Ganz Aunkirchen war auf den Beinen, um mit ihm diesen Tag zu feiern. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst. Anschließend formierten sich der Jubilar und die Vereine hinter der Stadtkapelle zu einem Festzug zur Aumonte-Stub'n, wo im Saal noch fröhlich weiter gefeiert wurde. Als besondere Überraschung überreichte ihm Helmut Kliesch die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Wir wünschen Pater Stephan noch viele gesunde und frohe Jahre als Pfarrer von Aunkirchen!

 

Fünf Kinder aus unserem Verein besuchten vom 8. - 10. April das Gau-Jugendseminar am Rannasee.

 

Unsere Erwachsenen-Tanzgruppe und die Hi-und-do-Musi wirkten beim Gebiets-Heimatabend am 15. April in Alkofen mit und ernteten viel Beifall.

 

Am 16. April nahm eine Abordnung an der Beerdigung des ehemaligen langjährigen Vorstandes des Trachtenvereins Amsham-Egglham, Albert Rell, teil.

 

Zahlreiche Mitglieder besuchten den Volkstanzabend des Trachtenvereins Alkofen am 23. April.

 

Am Vormittag des 24. April trafen sich die Vorstände der Gauvereine in Alkofen zur jährlichen Besprechung. Aus unserem Verein nahmen der Vorstand und die Schriftführerin Helmut und Brigitte Kliesch teil.

 

Direkt von der Vorstände-Besprechung in Alkofen fuhren die beiden nach Aunkirchen, wo am Nachmittag des 24. April unser alljährliches Kaffeekranzl stattfand. Zahlreiche Mitglieder und Freunde kamen zum Ratschen bei Kaffee und Kuchen vorbei. Herzlichen Dank an die Kuchen- und Tortenspenderinnen!

 

Wie jedes Jahr stellten wir auch diesmal wieder am letzten Freitag im April unseren Maibaum, gestiftet von Sigrid und Sepp Kaiser, Scheunöd, auf. Heuer war dies der 29. April. Bereits am Tag zuvor hatten die "Maibaum-Diebe" aus Holzkirchen den Baum gegen eine Auslöse wieder zurückgebracht. Nachmittags banden einige Frauen die Kränze und Girlanden, so dass der Baum am frühen Abend auf traditionelle Weise mit "Schwaiberl" und "Irxenschmalz" aufgestellt werden konnte. Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer eine kräftige Stärkung.

 

Fast dreißig Mitglieder nahmen am 1. Mai am Maidult-Festzug in Passau teil.

 

Zahlreiche Kinder trafen sich am 7. Mai auf der Terrasse unseres Vereinsheims, um für ihre Mamas eine Muttertags-Überraschung anzufertigen. Unter der Anleitung von Bianca und Sigrid Kaiser wurden Duft-Öle, Badezusätze und Deo-Cremes zusammengemischt und hübsch verpackt.

 

Am Abend des 7. Mai trafen sich die Vortänzer der Gau-Vereine in unserem Vereinsheim zu einer gemeinsamen Tanzprobe.

 

Für ihren Fleiß wurden die aktiven Kinder am 21. Mai mit einem Ausflug zum Hochseilgarten in St. Englmar belohnt. Mit dabei waren auch die Kinder aus Alkofen und Unteriglbach. So lohnte sich ein Bus zur gemeinsamen Fahrt.

 

Am 26. Mai nahmen wir am Fronleichnamsgottesdienst und der anschließenden Prozession durch das Dorf teil.

 

Am 27. Mai feierten wir mit Pater Stephan Raster bei der Kapelle in Hörgessing eine besinnliche Maiandacht. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Familienmusik Englmüller und die Horibergler Stub'nmusik aus Alkofen. Die Hörgessinger Kapelle liegt uns besonders am Herzen, denn im Jahr 2002 halfen wir auf Bitten des damaligen Heimatpflegers Ludwig Maier bei der Instandsetzung kräftig mit.

Nach der Maiandacht gab es für die Teilnehmer noch eine Brotzeit auf dem Hof der Familie Kaiser. Der Vorstand des Trachtenvereins Alkofen, Sepp Freundorfer, bat uns bei dieser Gelegenheit um die Übernahme des Patenamtes bei ihrem 70-jährigen Gründungsfest am 17. und 18. September 2016. Nachdem die Alkofener ein Fassl Bier dabei hatten, erklärten wir uns gerne zur Annahme dieser Aufgabe bereit.

 

Zu unserem Maifest am 29. Mai konnte Vorstand Helmut Kliesch zahlreiche Gäste begrüßen. Im Biergarten genossen die Besucher das herrliche Sommerwetter. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Hi-und-do-Musi. Eine besondere Attraktion war auch heuer wieder die Oldtimer-Schau der "Oldtimerfreunde Unteres Vilstal". Bei der Maibaumverlosung fiel das Glück auf Erwin Pletz aus Neukirchen.

 

Am 5. Juni fuhren wir zum Niederbayerischen Trachtentreffen nach Bodenmais. Da es am Vormittag regnete, fand der Gottesdienst im Zelt statt. Wie durch ein Wunder kam gegen Mittag die Sonne durch und der Festzug konnte wie geplant stattfinden.

 

Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer war das "1. Interkulturelle Stadtfest in Vilshofen". Unsere Kinder tanzten gemeinsam mit den Kindern aus Unteriglbach und Alkofen vor den zahlreichen Zuschauern und wurden mit kräftigem Applaus belohnt.

 

Den diesjährigen Gaujugendtag richtete der Trachtenverein Alkofen aus. Im Klostergelände in Aldersbach gab es für die Kinder und Jugendlichen aus dem Dreiflüssegau allerhand Aktivitäten. Wir unterstützten die Alkofener mit einem Bastelstand.

 

Im Mai und Juni besuchten wir zahlreiche Mai- und Sommerfeste befreundeter Vereine und Organisationen. Dies waren: das Maifest der "Oldtimerfreunde Unteres Vilstal", das Grillfest des Arbeiter- und Kranken-Unterstützungsvereins Aunkirchen, das Sommerfest des Trachtenvereins Alkofen, das Sommerfest der FFW Schwanham, das Kindergarten-Fest und das Grillfest der SPD.

 

Neben Pater Stephan Raster konnten noch weitere Mitglieder ihre Geburtstage feiern: 70 Jahre wurden Karin Willeitner, Willem "Jack" de Swart, Siegfried Leuzinger und Hans Gschwendtner. Anna Rettenberger, Margarethe Rauch und Roswitha Westner konnten auf 75 Jahre zurückblicken, während Ehrenmitglied Anna Bircheneder den 85. Geburtstag beging. Ihnen allen wünschen wir auch an dieser Stelle nochmals alles Gute

 

Wir gratulieren:

 


 

Winfried Tilke zum 75. Geburtstag am 25. Juli 2016

Waltraud Kretz zum 75. Geburtstag am 30. August 2016

Ewald Arbinger zum 70. Geburtstag am 6. September 2016

Wolfgang Salatmeier zum 75. Geburtstag am 11. September 2016

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 


 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

15. - 17. Juli 2016:     Dorffest des FC Aunkirchen

 

23. Juli 2016:              Sommerfest der FFW Aunkirchen, 18.00 Uhr, FFW-Haus

 

21. August 2016:        Volksfestzug in Vilshofen, Abmarsch um 13.00 Uhr vom Stadtplatz

 

27. August 2016:       Flohmarkt in Vilshofen

Wir bitten um Kuchen- und Tortenspenden und um Mithilfe beim Verkauf.

Helfer werden auch an den beiden vorhergehenden Tagen zum Aufbau gesucht.

 

09. bis 11. September 2016: 125-jähriges Gründungsfest der FFW Schönerting

Freitag, 09. September:

Bobbe-Kabarett

18.30 Uhr:      Einlass ins Festzelt

20.00 Uhr:      Bobbe-Kabarett

Karten gibt es im Vorverkauf bei Landmaschinen Hupfloher in Schönerting und Getränke Abel in Vilshofen und Aidenbach (15,00 €)

sowie an der Abendkasse (18,00 €).

Samstag, 10. September:

Nachmittags: Oldtimertreffen

11.30 Uhr:      Eintreffen der Oldtimer

13.30 Uhr:      Umzug

ab 14.00 Uhr: gemütliches Beisammensein und Oldtimerschau

Abends: Ehrungenabend

17.00 Uhr:      Einholung der Fahnenmutter und des Festgefolges

19.00 Uhr:       Andacht zum Gedenken an verstorbene Mitglieder vor der Schönertinger Kirche (mit Kranzniederlegung)

20.00 Uhr:      Zug zum Festgelände

20.30 Uhr:       Ehrungenabend zusammen mit den örtlichen Vereinen (Aunkirchen)

Sonntag, 11. September:

6.00 Uhr:        Weckruf

7.00 Uhr:         Einholung der Fahnenmutter, der Festdamen, des Patenvereins und des Festgefolges

7.30 Uhr:        Eintreffen der Vereine

9.30 Uhr:        Kirchenzug

10.30 Uhr:      Gottesdienst mit Fahnen- und Bänderweihe

12.00 Uhr:      Festzug

12.30 Uhr:      Mittagessen und gemütliches Beisammensein

 

17./18. September 2016: 70-jähriges Gründungsfest des Trachtenvereins Alkofen

Samstag, 17. September:

18.00 Uhr:       Eröffnung mit Böllerschüssen, anschließend Festabend mit Blasmusik, bayerischen Schmankerln und verschiedenen Darbietungen sowie Mitgliederehrungen

Sonntag, 18. September:

8.00 Uhr:        Empfang der Vereine

10.10 Uhr:      Einzug der Fahnen zum Gottesdienst im Gutsmidl-Saal

10.15 Uhr:      Gottesdienst im Gutsmidl-Saal,

                       anschließend Festansprachen

12.00 Uhr:      Mittagessen, anschließend Ehrentänze

15.00 Uhr:      Überreichung der Erinnerungsgeschenke

    bis ca. 16.00 Uhr:      Gemütliches Beisammensein bei Blasmusik

zum Festausklang

 

Wichtig!!!

Als Patenverein wollen wir den Jubelverein bei der Eröffnung am Samstag und beim Empfang der Vereine am Sonntag unterstützen. Wir treffen uns deshalb am Samstag bereits um 17.30 Uhr und am Sonntag bereits um 7.30 Uhr in Alkofen beim Gasthaus Gutsmidl!!!

 

25. September 2016: Erntedankfest in Aunkirchen (bitte Pfarrbrief beachten!)

                                    Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

25. Septembr 2016:   Gauliedersingen und -Musizieren

im Gasthaus Riedl, Kapfham (94545 Hohenau)

Beginn: 14.00 Uhr - Ausrichter: Heimatverein Buchberg e. V.

 

Neue Termine oder Terminänderungen werden auf unserer Internet-Seite unter www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de bekannt gegeben.

 

 

Aunkirchen, den 06. Juli 2016                                              Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

Vereinsbrief

1/2016

 

Pater Stephan Raster OSB zum Ehrenmitglied ernannt

"In Würdigung seiner Verdienste um den Heimat- und Volkstrachtenverein "D'Untervilstaler" Aunkirchen e. V. wird Herr Pater Stephan Raster OSB zum Ehrenmitglied ernannt." So steht es auf der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Seine Verdienste sind groß: Als Pater Stephan 2001 als Pfarrer nach Aunkirchen kam, war er sofort bereit, mit uns die Prügelweihe als alte Tradition aufrecht zu erhalten. Seit 2003 ist er Mitglied in unserem Verein. Gemeinsam mit ihm wurde das Adventsingen aus der Taufe gehoben. Wann immer es ihm möglich ist besucht er unsere Veranstaltungen. Er ist uns ein guter Freund, der auch Verständnis für unsere Schwächen hat. Für sein Engagement danken wir ihm mit einem herzlichen "Vergelt's Gott".


Rückblick:

 

Aus dem alten Jahr sind noch einige Ereignisse nachzutragen:

So konnte Vorsitzender Helmut Kliesch drei Mitgliedern zum Geburtstag gratulieren: Veronika Heringlehner und Alfred Heringlehner konnten jeweils den 85. Geburtstag feiern und Brigitte Schmieder wurde 70. Herzliche Glückwünsche auch an dieser Stelle!

 

Gut besucht war unsere Sachversteigerung am Stephanitag, dem 26. Dezember 2015. Versteigerer Werner Moser brachte mit einer gehörigen Portion Humor die Spenden an den Mann bzw. die Frau. Wir danken ihm sowie allen Spendern und Steigerern!

 

Das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Rauhnachtssingen. In der ersten Januar-Woche gingen unsere Sänger in mehreren Gruppen von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden ein "gutes neues Jahr" zu wünschen.

 

Am 9. Januar besuchte eine Abordnung den Neujahrsempfang im Wolferstetter-Keller, zu dem die CSU zahlreiche Ehrenamtliche eingeladen hatte.

 

Am 16. Januar fuhren wir gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit einem Bus nach Ruhstorf zum Gauball, wo die Aigener Trachtenkapelle schneidig zum Tanz aufspielte.

 

Am 29. Januar verlegten wir unseren Vereinsabend kurzerhand ins Pfarrheim zum Fasching der Ortscaritas.

 

Zu einem besonderen Erlebnis wurde für unsere Kinder und Jugendlichen am 9. März ein Auftritt in der Evangelischen Jugendtagungsstätte in Rammelsbach vor Besuchern aus Papuaneuguinea. Nachdem unsere Kinder bayerische Tänze und Musik vorgeführt hatten ließen sich die Gäste nicht lange bitten und gaben ihrerseits einen Einblick in ihre Kultur. Dieser Auftritt wird allen sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.

 

Am 12. März trafen sich die Kinder zum Basteln von Kerzen, Ostereiern und Osternestern.

 

Eine Woche später, am 19. März, wurden von den Kindern Palmbuschen gebunden, die sie am nächsten Tag zum Palmsonntags-Gottesdienst mitbrachten. Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass wir die Palmfeier in Tracht besuchen.

 

Sehr gut besucht war die diesjährige Prügelweihe am Karsamstag, dem 26. März, auf dem Aunkirchener Friedhof. Eine Stunde vorher trafen sich die Kinder im Vereinsheim zur Vorbereitung. Nach der Prügelweihe gab es auf dem Aumonte-Parkplatz noch ein zünftiges Osternester-Suchen zur Belohnung. Wir danken Pater Stephan Raster sehr herzlich, dass er diese Tradition mit uns aufrecht erhält!

 

Am Ostermontag, dem 28. März, feierten die Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Trachtenheim zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein.

 

Am 2. April machten sich die Kinder und einige Erwachsene auf zu einer Wanderung von Aunkirchen nach Schönerting zum Alpaka-Hof der Familie Bauer. Dort durften sie die Tiere füttern, streicheln und an der Leine führen. Anita und Max Bauer wussten viel zu erzählen über die Alpakas und ihre Wolle. Als Andenken durften die Kinder selbst gefilzte Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

 

Ein besonderes Ereignis war der 80. Geburtstag von Pater Stephan. Ganz Aunkirchen war auf den Beinen, um mit ihm diesen Tag zu feiern. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst. Anschließend formierten sich der Jubilar und die Vereine hinter der Stadtkapelle zu einem Festzug zur Aumonte-Stub'n, wo im Saal noch fröhlich weiter gefeiert wurde. Als besondere Überraschung überreichte ihm Helmut Kliesch die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Wir wünschen Pater Stephan noch viele gesunde und frohe Jahre als Pfarrer von Aunkirchen!

 

Im vergangenen Vierteljahr gab es noch weitere vier Geburtstage zu feiern: Den Anfang machte Edeltraud Arbinger, die am 15. Januar auf 70 Jahre zurückblicken konnte. Ihr folgte am 6. Februar Klaus Krompaß, der ebenfalls 70 wurde. Ihren 75. Geburtstag konnten Josef Röckl am 24. Februar und Xaver Giermeier am 1. März feiern. Ihnen allen gratulierte Vorstand Helmut Kliesch im Namen des Vereins.

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

Pater Stephan Raster OSB zum 80. Geburtstag am 3. April 2016

Karin Willeitner zum 70. Geburtstag am 21. April 2016

Jack de Swart zum 70. Geburtstag am 29. April 2016

Anna Rettenberger zum 75. Geburtstag am 1. Mai 2016

Siegfried Leuzinger zum 70. Geburtstag am 17. Mai 2016

Margarethe Rauch zum 75. Geburtstag am 19. Mai 2016

Roswitha Westner zum 75. Geburtstag am 25. Mai 2016

Anna Bircheneder zum 85. Geburtstag am 13. Juni 2016

Hans Gschwendtner zum 70. Geburtstag am 24. Juni 2016

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

15. April 2016:           Gebietsheimatabend in Alkofen, Gasthaus Gutsmidl

                                    Beginn: 20.00 Uhr

                                    Programmgestaltung durch die Vereine unseres Gaugebietes

 

23. April 2016:           Volkstanzabend des Trachtenvereins Alkofen

                                    mit Max Rosenzopf im Gasthaus Gutsmidl, 20.00 Uhr

 

24. April 2016:           Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim „Aumonte-Stub’n“

 

29. April 2016:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen. Jede Hand wird gebraucht!

 

01. Mai 2016:            Maidultfestzug in Passau

Wir fahren mit einem Bus.

Abfahrt: 8.30 Uhr bei der ehemaligen Raiffeisenbank Aunkirchen

 

07. Mai 2016:             Bastelnachmittag für Kinder

                                    14.00 Uhr

 

26. Mai 2016:            Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession

Beginn 9.00 Uhr

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

27. Mai 2016:             Maiandacht in Hörgessing

Beginn: 19.00 Uhr

anschließend gemütliches Beisammensein (je nach Witterung in Hörgessing oder im Vereinsheim)

 

29. Mai 2016:             Maifest mit Maibaum-Verlosung und Oldtimer-Schau der "Oldtimerfreunde Unteres Vilstal" im Aumonte-Biergarten,

ab 14.00 Uhr, bei schlechter Witterung im Saal

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

05. Juni 2016:            Niederbayerisches Trachtentreffen in Bodenmais

                                   Abfahrtszeit ist noch nicht bekannt.

 

11. Juni 2016:            1. Interkulturelles Stadtfest in Vilshofen

                                    Näheres ist noch nicht bekannt. Bitte Informationen im "Vilshofener Anzeiger" beachten!

 

17. Juni 2016:            Zelten für Kinder in Hörgessing

                                   Die Kinder erhalten noch nähere Informationen.

 

24. Juni 2016:            Vereinsabend, ab ca. 19.30 Uhr in der Aumonte-Stub'n

 

25. Juni 2016:            Gaujugendtag in Aldersbach

                                   Ausrichter: Trachtenverein Alkofen

                                   Nähere Informationen werden den Kindern noch bekannt gegeben.

 

21. August 2016:       Volksfestzug in Vilshofen

                                   Abmarsch 13.00 Uhr vom Stadtplatz

 

Neue Termine oder Terminänderungen werden auf unserer Internet-Seite unter www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de bekannt gegeben.

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

01. Mai 2016:            FFW Schönerting

Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest, ab 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz

 

11. Juni 2016:            Arbeiter- und Kranken-Unterstützungsverein

Grillfest, ab 17.00 Uhr beim Pfarrheim in Aunkirchen

 

19. Juni 2016:            Trachtenverein Alkofen

Sommerfest, ab 15.00 Uhr beim Gasthaus Gutsmidl

 

25. Juni 2016:            FFW Schwanham

Sommerfest, ab 18.00 Uhr beim FFW-Haus

 

26. Juni 2016:            Kindergarten Aunkirchen

Sommerfest, ab 12.00 Uhr

 

01. Juli 2016:             SPD Aunkirchen

Grillfest, ab 18.30 Uhr beim Sportplatz

 

15. bis 17. Juli 2016: FC Aunkirchen

Dorffest

 

23. Juli 2016:             FFW Aunkirchen

Sommerfest, ab 18.00 Uhr beim FFW-Haus

 

 

Aunkirchen, den 05. April 2016                                            Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

Vereinsbrief

1/2016

 

Pater Stephan Raster OSB zum Ehrenmitglied ernannt

 

"In Würdigung seiner Verdienste um den Heimat- und Volkstrachtenverein "D'Untervilstaler" Aunkirchen e. V. wird Herr Pater Stephan Raster OSB zum Ehrenmitglied ernannt." So steht es auf der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Seine Verdienste sind groß: Als Pater Stephan 2001 als Pfarrer nach Aunkirchen kam, war er sofort bereit, mit uns die Prügelweihe als alte Tradition aufrecht zu erhalten. Seit 2003 ist er Mitglied in unserem Verein. Gemeinsam mit ihm wurde das Adventsingen aus der Taufe gehoben. Wann immer es ihm möglich ist besucht er unsere Veranstaltungen. Er ist uns ein guter Freund, der auch Verständnis für unsere Schwächen hat. Für sein Engagement danken wir ihm mit einem herzlichen "Vergelt's Gott".


Rückblick:

 

Aus dem alten Jahr sind noch einige Ereignisse nachzutragen:

So konnte Vorsitzender Helmut Kliesch drei Mitgliedern zum Geburtstag gratulieren: Veronika Heringlehner und Alfred Heringlehner konnten jeweils den 85. Geburtstag feiern und Brigitte Schmieder wurde 70. Herzliche Glückwünsche auch an dieser Stelle!

 

Gut besucht war unsere Sachversteigerung am Stephanitag, dem 26. Dezember 2015. Versteigerer Werner Moser brachte mit einer gehörigen Portion Humor die Spenden an den Mann bzw. die Frau. Wir danken ihm sowie allen Spendern und Steigerern!

 

Das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Rauhnachtssingen. In der ersten Januar-Woche gingen unsere Sänger in mehreren Gruppen von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden ein "gutes neues Jahr" zu wünschen.

 

Am 9. Januar besuchte eine Abordnung den Neujahrsempfang im Wolferstetter-Keller, zu dem die CSU zahlreiche Ehrenamtliche eingeladen hatte.

 

Am 16. Januar fuhren wir gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit einem Bus nach Ruhstorf zum Gauball, wo die Aigener Trachtenkapelle schneidig zum Tanz aufspielte.

 

Am 29. Januar verlegten wir unseren Vereinsabend kurzerhand ins Pfarrheim zum Fasching der Ortscaritas.

 

Zu einem besonderen Erlebnis wurde für unsere Kinder und Jugendlichen am 9. März ein Auftritt in der Evangelischen Jugendtagungsstätte in Rammelsbach vor Besuchern aus Papuaneuguinea. Nachdem unsere Kinder bayerische Tänze und Musik vorgeführt hatten ließen sich die Gäste nicht lange bitten und gaben ihrerseits einen Einblick in ihre Kultur. Dieser Auftritt wird allen sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.

 

Am 12. März trafen sich die Kinder zum Basteln von Kerzen, Ostereiern und Osternestern.

 

Eine Woche später, am 19. März, wurden von den Kindern Palmbuschen gebunden, die sie am nächsten Tag zum Palmsonntags-Gottesdienst mitbrachten. Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass wir die Palmfeier in Tracht besuchen.

 

Sehr gut besucht war die diesjährige Prügelweihe am Karsamstag, dem 26. März, auf dem Aunkirchener Friedhof. Eine Stunde vorher trafen sich die Kinder im Vereinsheim zur Vorbereitung. Nach der Prügelweihe gab es auf dem Aumonte-Parkplatz noch ein zünftiges Osternester-Suchen zur Belohnung. Wir danken Pater Stephan Raster sehr herzlich, dass er diese Tradition mit uns aufrecht erhält!

 

Am Ostermontag, dem 28. März, feierten die Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Trachtenheim zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein.

 

Am 2. April machten sich die Kinder und einige Erwachsene auf zu einer Wanderung von Aunkirchen nach Schönerting zum Alpaka-Hof der Familie Bauer. Dort durften sie die Tiere füttern, streicheln und an der Leine führen. Anita und Max Bauer wussten viel zu erzählen über die Alpakas und ihre Wolle. Als Andenken durften die Kinder selbst gefilzte Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

 

Ein besonderes Ereignis war der 80. Geburtstag von Pater Stephan. Ganz Aunkirchen war auf den Beinen, um mit ihm diesen Tag zu feiern. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst. Anschließend formierten sich der Jubilar und die Vereine hinter der Stadtkapelle zu einem Festzug zur Aumonte-Stub'n, wo im Saal noch fröhlich weiter gefeiert wurde. Als besondere Überraschung überreichte ihm Helmut Kliesch die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Wir wünschen Pater Stephan noch viele gesunde und frohe Jahre als Pfarrer von Aunkirchen!

 

Im vergangenen Vierteljahr gab es noch weitere vier Geburtstage zu feiern: Den Anfang machte Edeltraud Arbinger, die am 15. Januar auf 70 Jahre zurückblicken konnte. Ihr folgte am 6. Februar Klaus Krompaß, der ebenfalls 70 wurde. Ihren 75. Geburtstag konnten Josef Röckl am 24. Februar und Xaver Giermeier am 1. März feiern. Ihnen allen gratulierte Vorstand Helmut Kliesch im Namen des Vereins.

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

Pater Stephan Raster OSB zum 80. Geburtstag am 3. April 2016

Karin Willeitner zum 70. Geburtstag am 21. April 2016

Jack de Swart zum 70. Geburtstag am 29. April 2016

Anna Rettenberger zum 75. Geburtstag am 1. Mai 2016

Siegfried Leuzinger zum 70. Geburtstag am 17. Mai 2016

Margarethe Rauch zum 75. Geburtstag am 19. Mai 2016

Roswitha Westner zum 75. Geburtstag am 25. Mai 2016

Anna Bircheneder zum 85. Geburtstag am 13. Juni 2016

Hans Gschwendtner zum 70. Geburtstag am 24. Juni 2016

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

15. April 2016:           Gebietsheimatabend in Alkofen, Gasthaus Gutsmidl

                                    Beginn: 20.00 Uhr

                                    Programmgestaltung durch die Vereine unseres Gaugebietes

 

23. April 2016:           Volkstanzabend des Trachtenvereins Alkofen

                                    mit Max Rosenzopf im Gasthaus Gutsmidl, 20.00 Uhr

 

24. April 2016:           Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim „Aumonte-Stub’n“

 

29. April 2016:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen. Jede Hand wird gebraucht!

 

01. Mai 2016:            Maidultfestzug in Passau

Wir fahren mit einem Bus.

Abfahrt: 8.30 Uhr bei der ehemaligen Raiffeisenbank Aunkirchen

 

07. Mai 2016:             Bastelnachmittag für Kinder

                                    14.00 Uhr

 

26. Mai 2016:            Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession

Beginn 9.00 Uhr

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

27. Mai 2016:             Maiandacht in Hörgessing

Beginn: 19.00 Uhr

anschließend gemütliches Beisammensein (je nach Witterung in Hörgessing oder im Vereinsheim)

 

29. Mai 2016:             Maifest mit Maibaum-Verlosung und Oldtimer-Schau der "Oldtimerfreunde Unteres Vilstal" im Aumonte-Biergarten,

ab 14.00 Uhr, bei schlechter Witterung im Saal

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

05. Juni 2016:            Niederbayerisches Trachtentreffen in Bodenmais

                                   Abfahrtszeit ist noch nicht bekannt.

 

11. Juni 2016:            1. Interkulturelles Stadtfest in Vilshofen

                                    Näheres ist noch nicht bekannt. Bitte Informationen im "Vilshofener Anzeiger" beachten!

 

17. Juni 2016:            Zelten für Kinder in Hörgessing

                                   Die Kinder erhalten noch nähere Informationen.

 

24. Juni 2016:            Vereinsabend, ab ca. 19.30 Uhr in der Aumonte-Stub'n

 

25. Juni 2016:            Gaujugendtag in Aldersbach

                                   Ausrichter: Trachtenverein Alkofen

                                   Nähere Informationen werden den Kindern noch bekannt gegeben.

 

21. August 2016:       Volksfestzug in Vilshofen

                                   Abmarsch 13.00 Uhr vom Stadtplatz

 

Neue Termine oder Terminänderungen werden auf unserer Internet-Seite unter www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de bekannt gegeben.

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

01. Mai 2016:            FFW Schönerting

Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest, ab 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz

 

11. Juni 2016:            Arbeiter- und Kranken-Unterstützungsverein

Grillfest, ab 17.00 Uhr beim Pfarrheim in Aunkirchen

 

19. Juni 2016:            Trachtenverein Alkofen

Sommerfest, ab 15.00 Uhr beim Gasthaus Gutsmidl

 

25. Juni 2016:            FFW Schwanham

Sommerfest, ab 18.00 Uhr beim FFW-Haus

 

26. Juni 2016:            Kindergarten Aunkirchen

Sommerfest, ab 12.00 Uhr

 

01. Juli 2016:             SPD Aunkirchen

Grillfest, ab 18.30 Uhr beim Sportplatz

 

15. bis 17. Juli 2016: FC Aunkirchen

Dorffest

 

23. Juli 2016:             FFW Aunkirchen

Sommerfest, ab 18.00 Uhr beim FFW-Haus

 

 

Aunkirchen, den 05. April 2016                                            Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Vilshofener Land e. G., BLZ 740 624 90, Konto-Nr. 342 21 51

IBAN: DE72740624900003422151, BIC: GENODEF1VIR

 

 

 

 

 

Ehren-Mitglieder:

(Zum Vergrößern bitte auf's Bild klicken.)


Fahnenmutter
Klara Stöckl
  † 3.6.2011 

Gründungs- mitglied
Alfred Heringlehner
 


Maria Miedl
 


 
Anni Bock
 


 
Hilde Drosdz

 

 
Anna Bircheneder

 


Elfriede Nothaft

 

 
Lina Baumgartner

 

 
Anna Englmüller

 

Design: Hanjo Hallbach  |  CMS: WebsiteBaker