Aktueller Vereinsbrief  

 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de   

Bankverbindung: 

Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen e. G., BLZ 740 624 90, Konto-Nr. 342 21 5 

IBAN: DE72740624900003422151, BIC: GENODEF1VIR

 

 

 

Vereinsbrief

2/2023

 

 

 

 

Gerda Voggrenreiter zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

Gerda ist seit fast 40 Jahren Mitglied in unserem Verein. Wir konnten uns immer auf ihre Unterstützung verlassen. Bei unseren Festen und Vereins-Flohmärkten organisierte sie den Kaffee- und Kuchenverkauf. Besonders dankbar sind wir ihr und ihrem leider viel zu früh verstorbenen Mann Hermann für die Verpflegung unserer Rauhnachtssänger. Wir wünschen ihr alles Gute, vor allem Gesundheit und noch recht viele schöne Jahre im Kreis ihrer Lieben.

 

 

 

eeefff

 


 

eeefff

 

 

Rückblick:

 

Am 28. April 2023 kam der neue Maibaumständer zu seinem ersten Einsatz. Leider spielte das Wetter nicht mit, und so musste der Maibaum mit Hilfe eines Kranes aufgestellt werden. Sicherheit geht vor! Hier danken wir besonders Rudi Stöger für seinen spontanen Einsatz. Bereits am Nachmittag hatten mehrere Frauen die Kränze und Girlanden gebunden. Im Anschluss saßen die Helfer noch gemütlich bei einer Brotzeit zusammen.

 

Am 30. April fuhren rund 20 Mitglieder gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern zum Maidultumzug nach Passau. Nach dem Gottesdienst im Dom ging es in einem langen Zug durch die Passauer Altstadt zum Busbahnhof, von wo die Teilnehmer mit Bussen zur Maidult

gebracht wurden. Gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern wurden zwei Tänze aufgeführt.

 

Unsere Jugendleiterinnen fertigten gemeinsam mit den Kindern in der Hütte der Familie Stolz Vatertags- bzw. Muttertags-Geschenke an. Für die Papis gab es selbst gemischtes Grillgewürz während die Mamis sich über eine Backmischung für Stangenweißbrot freuen durften.

 

Am 26. Mai feierten wir unsere traditionelle Maiandacht in Hörgessing. Wir danken Pater Stephan Raster für die feierliche Gestaltung. Anschließend saßen die meisten Teilnehmer noch gemütlich im Hof der Familie Kaiser zusammen. Für das leibliche Wohl war ein Brotzeitbuffett aufgebaut, das fleißige Frauen zubereitet hatten.

 

Am 08. Juni feierten wir mit der Pfarrgemeinde das Fronleichnamsfest mit anschließender Prozession.

 

Am 18. Juni feierten wir unser Sommerfest, (früher „Maifest“) bei herrlichem Wetter im Aumonte-Biergarten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unsere Kinder und Jugendlichen durften einige Tänze aufführen, was beim Publikum sehr gut ankam. Für manche Kinder war dies der erste Auftritt. Zur Unterhaltung spielten unsere beiden Musikgruppen „Werd-scho-werdn-Musi“ und „Hi-und-do-Musi“ auf. Für die Kinder waren eine Hüpfburg und eine Schmink- und Tatoo-Station aufgebaut. Den Maibaum gewann Sigi Steinbauer.

 

Am 25. Juni fuhren zahlreiche Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit dem Bus zum Gaujugendtag nach Freyung und verbrachten dort einige schöne Stunden auf dem Gelände der Landesgartenschau an den Spiel-, Bastel- und Ratestationen.

 

Für den 28. Juli wäre eigentlich ein Zeltlager geplant gewesen. Leider spielte das Wetter nicht mit. So wurde kurzerhand umdisponiert und bei Familie Stolz gegrillt.

 

Am 29. Juli waren wir zu einer Dankfeier der Alkofener Trachtler eingeladen.

Der Vorstand des Trachtenvereins Alkofen, Sepp Freundorfer, hat uns als kleines Dankeschön für die Unterstützung bei ihrem Jubiläum zum Grillen zu sich nach Blaimberg eingeladen. Es wurde ein zünftiger Abend.

 

eeefff

Wir gratulieren:

 

 

 

 

 

Rosi Baumgartner zum 85. Geburtstag

Sieglinde Emmer zum 60. Geburtstag

Margit Forster zum 70. Geburtstag

Anita Moser zum 65. Geburtstag

Reinhard Föckersperger zum 60. Geburtstag

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 


 

Herzliche Glückwünsche

an

Steffi und Martin Birkeneder

zur Geburt ihrer Tochter Johanna

 Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs!

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

Zur Zeit wird wieder eine Kindertanzgruppe aufgebaut. Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen. Die nächste Tanzprobe findet am Mittwoch, den 20. September um 18.30 Uhr im Schützenraum statt.

 

Kontakte:

 

1. Jugendwart

 

Bianca Kaiser

08541/1404

0160/5030162

kaiser-bianca@t-online.de

2. Jugendwart

 

Sigrid Kaiser

08542/530

0151/68115061

ksundks@live.de

3. Vortänzerin

(Jugend)

Rebecca Stolz

(Becci)

0160/95843996

beccistolz2003@gmail.com

 

 

 

eeefff


 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

13. August 2023:       Gaufest in Hauzenberg

Wir fahren mit dem Bus, Abfahrt 8.15 Uhr vom Aumonte-Parkplatz

Der Festzug findet im Anschluss an den Gottesdienst statt.

 

26. August 2023:       Landesgartenschau in Freyung

Auftritt unseres Vereins mit Vereinen aus dem Gebiet 1 des Dreiflüssegaues zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr

Die Landesgartenschau dauert noch bis zum 3. Oktober 2023.

 

27. August 2023:       Volksfestzug in Vilshofen

                                    Treffpunkt um 12.30 Uhr auf dem Stadtplatz

                                    Abmarsch pünktlich um 13.00 Uhr vom Stadtplatz

 

02. September 2023: Flohmarkt in Vilshofen

Für den Aufbau am Donnerstag, den 31.08. und Freitag, den 01.09.2023 brauchen wir noch Helfer.

Für den Verkaufstag Samstag, den 02.09. bitten wir um Kuchen- und Tortenspenden.

30. September 2023: Vereinsausflug

                                    Ziele: Baumwipfelpfad Neuschönau und Freilichtmuseum Finsterau

                                    Abfahrt 8.30 Uhr vom Aumonte-Parkplatz

                                    Rückfahrt ca. 16.00 Uhr

                                    Bitte beiliegenden Flyer beachten!

01. Oktober 2023:     Erntedankfest in Aunkirchen, 8.45 Uhr auf dem Dorfplatz

 

22. Oktober 2023:     Generalversammlung, 11.00 Uhr im Amonte-Wirtshaus

 

04. November 2023:  Heimatabend, 19.30 Uhr im Aumonte-Saal

 

18. November 2023:  Gottesdienst zum Volkstrauertag, 19.00 Uhr

 

10. Dezember 2023:   Adventsingen in der Pfarrkirche mit Gruppen des Dreiflüssegaues, Beginn 16.00 Uhr

 

16. Dezember 2023:   Christbaum-Versteigerung, 19.30 Uhr im Aumonte-Wirtshaus

Wir empfehlen unsere Internet-Seite (www.untervilstaler.de oder www.trachtenverein-aunkirchen.de). Dort findet man u. a. aktuelle Termine, Berichte und Fotos.

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine und Organisationen zu besuchen.

 

eeefff

 

Aunkirchen, den 08. August 2023                                         Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

Vereinsbrief

1/2023

 

Wir trauern um Ehrenmitglied Johann Kretz

 

Am 4. Januar 2023 verstarb unser Ehrenmitglied Johann Kretz im Alter von 83 Jahren.

Johann war seit 1978 Mitglied in unserem Verein. In diesen 45 Jahren und auch schon vorher lernten wir ihn als hilfsbereiten Freund kennen, der sich nicht scheute, auch mal kräftig zuzupacken, wenn es erforderlich war. Zusammen mit seiner Frau Waltraud, die bereits bei der Fahnenweihe im Jahr 1957 als Fahnenjungfrau dabei war, besuchte er oft und gerne unsere Veranstaltungen.

Johann wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Wir fühlen mit den Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

 

eeefff

 

Edeltraud Salatmeier zum Ehrenmitglied ernannt

 

Edeltraud kam am 1. Januar 1983 zum Verein. Von Anfang an erlernte sie eifrig das Tanzen. Bald übernahm sie Aufgaben in der Vorstandschaft. So war sie 2 Jahre 2. Schriftführerin, 6 Jahre Beisitzer und 4 Jahre 2. Vortänzerin.

Edeltraud war immer fleißig. Ob beim Girlandenbinden oder Verkauf beim Maifest und vielem mehr, Edeltraud war sich für keine Arbeit zu schade.

Leider wurde sie sehr krank. Trotzdem besucht sie immer wieder gerne unsere Veranstaltungen. Zum Dank für ihre Leistungen wurde sie nun zum Ehrenmitglied ernannt.

 

eeefff

 

Rückblick:

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte endlich wieder unser traditionelles Rauhnachtssingen durchgeführt werden. In der ersten Januar-Woche 2023 gingen unsere Sänger-Gruppen von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden musikalisch ein gutes neues Jahr zu wünschen.

 

Am 28. Januar besuchten wir recht zahlreich den Gauball in Passau.

 

Am Faschingssamstag, den 18. Februar, trafen sich unsere Jugendlichen mit den Jugendlichen aus Unteriglbach in deren Vereinsheim zu einer geselligen Faschings-Tanzprobe. Wir danken den Iglbachern für die Gastfreundschaft und die Organisation des lustigen Abends.

 

Am 25. März nahmen Bianca, Sigrid und Vicky Kaiser an einer Jugendleiter-Schulung in Holzhausen teil.

 

Am 2. April besuchten wir den Palmsonntags-Gottesdienst traditionell in Tracht.

 

Die Palmbuschen fertigten die Kinder und Jugendlichen am Tag zuvor unter Anleitung unserer Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser und mit Hilfe einiger Muttis selber an. Außerdem wurde an diesem Nachmittag Deko für Ostern gebastelt. Wir danken Familie Stolz für die Überlassung der Hütte und allen Helferinnen.

 

Am Karsamstag, den 8. April, veranstalteten wir auf dem Aunkirchener Friedhof wieder eine Prügelweihe. Wir bedanken uns besonders bei Pfarrer Manfred Hendlmaier für die Segnung. Anschließend durften die Kinder und Jugendlichen auf dem Aumonte-Gelände nach versteckten Osternestern suchen.

 

Am Ostermontag, den 10. April, feierten einige Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Aumonte-Wirtshaus zum gemeinsamen Mittagessen. Leider nehmen immer weniger Vereine mit ihren Mitgliedern daran teil. Es wäre schade, wenn diese Tradition sterben würde.

 

„Was lange währt wird endlich gut!“ heißt es in einem Sprichwort. Dem zufolge müsste unser neuer Maibaumständer besonders gut geworden sein. Schon seit Jahren (oder besser: Jahrzehnten) wollten wir einen Maibaumständer installieren. Jedes Jahr hieß es: „bis zum nächsten Jahr bauen wir eine Vorrichtung, damit das Loch nicht immer wieder neu gegraben werden muss!“ Aber wie es halt so ist: Die Zeit vergeht schnell und plötzlich war es wieder zum Maibaum-Aufstellen und der Ständer war immer noch nur in den Köpfen.

Aber dieses Jahr nicht. Nach längeren Planungen und Vorarbeiten war es am 12. April soweit: Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht und der Ständer wurde aufgestellt.

Das Loch hat Reinhard Hindinger ausgebaggert. Den Schutt hat Wolfgang Englmüller gleich entsorgt. Das Gestell wurde unter Anleitung von Siegfried Piske mit Hilfe von Siegfried Reichsthaler und Walter Stolz einbetoniert. Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung: Siegfried Piske für den Bagger, das Eisen und die Anfertigung des Gestells, Alexander Weiß für das Verzinken und der Firma Kasberger für den Beton.

 

eeefff

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

28. April 2023:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen!

 

30. April 2023:          Maidultzug in Passau

Wir fahren gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit dem Bus. Abfahrt: 8.00 Uhr vom Aumonte-Parkplatz

Für Selbstfahrer:

Gottesdienst im Dom: 9.30 Uhr, Zug vom Domplatz: 10.30 Uhr

 

26. Mai 2023:            Maiandacht in Hörgessing

                                    Beginn: 19.00 Uhr an der Hörgessinger Kapelle

                                    Es wäre schön, wenn viele Teilnehmer in Tracht kommen würden.

 

08. Juni 2023:            Fronleichnamsfest, 8.45 Uhr in der Pfarrkirche

Es kann sein, dass der Fronleichnamsgottesdienst und die Prozession erst am darauf folgenden Wochenende stattfinden. Bitte Pfarrbrief beachten oder unsere Internet-Seite!

 

18. Juni 2023:            Sommerfest mit Maibaumverlosung im Aumonte-Biergarten

ab 15.00 Uhr

 

13. August 2023:       Gaufest in Hauzenberg

Wir fahren mit dem Bus. Näheres im nächsten Vereinsbrief.

 

26. August 2023:       Landesgartenschau in Freyung

Auftritt unseres Vereins mit Vereinen aus dem Gebiet 1 des Dreiflüssegaues zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr

 

27. August 2023:       Volksfestzug in Vilshofen

 

02. September 2023: Flohmarkt in Vilshofen

 

22. Oktober 2023:     Generalversammlung, 11.00 Uhr im Amonte-Wirtshaus

 

04. November 2023:  Heimatabend, 19.30 Uhr im Aumonte-Saal

 

18. November 2023:  Gottesdienst zum Volkstrauertag, 19.00 Uhr

 

10. Dezember 2023:   Adventsingen in der Pfarrkirche mit Gruppen des Dreiflüssegaues, Beginn 16.00 Uhr

 

16. Dezember 2023:   Christbaum-Versteigerung, 19.30 Uhr im Aumonte-Wirtshaus

 

Wir empfehlen unsere Internet-Seite (www.untervilstaler.de oder www.trachtenverein-aunkirchen.de). Dort findet man u. a. aktuelle Termine, Berichte und Fotos.

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine und Organisationen zu besuchen.

 

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

Reinhard Birkeneder zum 60. Geburtstag

Peter Hilkinger zum 60. Geburtstag

Helmut Miedl zum 85. Geburtstag

Gabi Freundorfer zum 60. Geburtstag

Brigitte Mörtlbauer-Ruhland zum 60. Geburtstag

Willi Forster zum 70. Geburtstag

Lisa Birkeneder zum 60. Geburtstag

Marianne Röckl zum 75. Geburtstag

Karl-Heinz Ebner zum 65. Geburtstag

Otto Weinthaler zum 65. Geburtstag

Elfriede Muggendobler zum 70. Geburtstag

Gerda Voggenreiter zum 80. Geburtstag

 

 

Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

Aunkirchen, den 15. April 2023                                            Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

Vereinsbrief

4/2022

 

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Johanna Wallner

 

Am 2. November 2022 verstarb unser Ehrenmitglied Johanna Wallner im Alter von 85 Jahren.

Johanna kam 1955 zum Verein, wo sie große Freude am Tanzen und den Besuchen von Trachtenfesten in der näheren und weiteren Umgebung hatte. Sie leistete viel für den Verein und unterstützte ihren Mann Jack, der jahrelang in der Vorstandschaft mitarbeitete, nach Kräften. Leider ist dieser bereits im Jahr 2003 im Alter von erst 67 Jahren verstorben. Über zwanzig Jahre lang war die Vereinsfahne im Hause Wallner untergebracht, wo sie von den beiden gewissenhaft gepflegt wurde. Zum Dank für ihre Leistungen und für über 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Johanna 2017 zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit ihr verlieren wir eine gute Freundin und Unterstützerin. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

 

 

eeefff

 

Rückblick:

 

Am 23. Oktober 2022 konnte 1. Vorsitzender Siegfried Reichsthaler zur Generalversammlung 52 Teilnehmer begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Siegfried Reichsthaler (Adenberg 2, 94501 Aldersbach, Tel. 08543/2587), 2. Vorsitzender: Wolfgang Englmüller (Algerting 38, 94474 Vilshofen, Tel. 08541/3722), 1. Kassenwartin: Silvia Fuchs, 2. Kassenwartin: Katharina Kaiser, 1. Schriftführerin: Brigitte Kliesch, 2. Schriftführerin: Roswitha Bichlmeier, 1. Jugendleiterin: Bianca Kaiser, 2. Jugendleiterin: Sigrid Kaiser, Musikwart: Wolfgang Englmüller, 1. und 2. Vortänzer/in: bleiben unbesetzt, 3. Vortänzer/in: Florian Kaiser und Rebecca Stolz, Beisitzer: Ingrid Tilke (zugleich Trachtenwartin), Johann Rasch und Christian Stöger.

 

Nach der Wahl standen noch Mitglieder-Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden:

Für 20 Jahre: Gerda Bachmayer, Elisabeth Birkeneder, Reinhard Birkeneder, Walter Muggendobler, Franz Strenz;

Für 25 Jahre: Roswitha Bichlmeier, Ingrid Grauvogl, Christine Hölzlberger, Helmut Hölzlberger jun., Brigitte Laska, Michaela Salzberger;

Für 30 Jahre: Ulrich Englmüller, Josef Fuchs, Silvia Fuchs, Renate Hilkinger, Alois Leitl, Waltraud Leitl, Renate Sell;

Für 35 Jahre: Roswitha Ebner, Gisela Haas, Werner Haas, Romana Weiß;

Für 40 Jahre: Adele Birkeneder, Fritz Birkeneder, Oskar Blüml, Reinhard Föckersperger, Robert Heininger, Rosa Heininger, Helmut Hölzlberger (sen.), Josef Kirchmayer;

Für 45 Jahre: Johann Brück, Helmut Kliesch, Josef Reichsthaler;

55 Jahre: Ursula Antes, Marianne Bergmeier, Veronika Brück, Brigitte Kliesch, Elfriede Muggendobler, Marianne Reichsthaler (geb. Wallner), Franz Rettenberger, Josef Röckl, Xaver Salatmeier, Helmut Schachtner, Regina Treiner.

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuten sich heuer alle schon sehr auf unseren Heimatabend am 5. November 2022. Für Musik und Gesang sorgten die Johannesbläser aus Vilshofen und unsere Hi-und-Do-Musi. Dass unsere Tanzgruppen die Corona-Zeit sehr gut überstanden haben, zeigte sich in ihren gekonnten Auftritten. Eine besondere Überraschung bereitete die Jugendgruppe mit der Aufführung des „Mühlradls“ (unterstützt von einigen jungen Unteriglbacher Trachtlern). Die Jugendlichen hatten den Tanz klammheimlich einstudiert. Lustige Geschichten und gemeinsam gesungene Wirtshauslieder rundeten den Abend ab. Dass unsere Gruppen auch nach „Corona“ so gut dastehen, verdanken wir dem besonderen Einsatz unserer Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser sowie den Vortänzerinnen Steffi Reichsthaler, Kathi Kaiser und Becci Stolz und Vortänzer Florian Kaiser. Dafür gilt ihnen unser besonderer Dank!

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Silvia Fuchs und Hans Rasch. Gauvorstand Walter Söldner verlieh ihnen das Ehrenzeichen des Dreiflüssegaues Passau für besondere Verdienste in der Brauchtums- und Trachtenpflege durch ihr ehrenamtliches Engagement.

In der Pause gab es wieder ein Gewinnspiel. Die Zahl der Maiskörner in einem Glasbehälter schätzten Paul Zierer, Hans-Jürgen Pilok und Freddy Heringlehner am besten ein. Sie erhielten Aumontetaler in der Vereinstasse.

 

Am 12. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, nahmen etliche Mitglieder am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Hinterher gab es für die Teilnehmer im Aumonte-Wirtshaus ein Rehragout-Essen.

 

Am 18. November begleiteten wir unser Ehrenmitglied Johanna Wallner auf ihrem letzten Weg.

 

Unsere Christbaumversteigerung am 3. Dezember war wieder ein großer Erfolg. Wir danken allen Spendern und Steigerern und vor allem unserem bewährten Versteigerer Werner Moser, der es verstand, mit viel Humor die Waren unter die Leute zu bringen. Das Geselchte spendete Alex Weiß, der auch den Erlös großzügig aufrundete. Herzlichen Dank!

 

Zu einem besinnlichen Innehalten im „Vorweihnachtsstress“ wurde unser Adventsingen am 11. Dezember in der Aunkirchener Pfarrkirche. Die Vilsleit’n-Musi aus Hirschbach, das Bläser-Ensemble Gerleigner aus Schatzbach, der Duschlhof-G’sang aus Huckenham und unsere Hi-und-do-Musi stimmten die zahlreichen Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Zwischendurch regte Hans Riederer aus Enzerweis mit seinen Texten zum Nachdenken an.

Im Anschluss wurden auf dem Dorfplatz Punsch und Bratwurstsemmeln angeboten, was bei den Besuchern sehr gut ankam.

 

Die Aktionen unserer Jugendleiterinnen und ihren Helfern und Helferinnen verdienen einen Extra-Platz in diesem Vereinsbrief.

 

So beteiligten sie sich an der Aktion „Weihnachtsbaum“ in Vilshofen. Unsere Kinder und Jugendlichen schmückten einen wunderschönen Weihnachtsbaum im Zauberwald in Vilshofen. Durch die angehängte Visitenkarte unseres Vereins konnte jeder sehen, wer da so kreativ war.

 

Pünktlich zum 1. Dezember haben fleißige Mütter und Trachtlerinnen für die Kinder und Jugendlichen individuelle Adventskalender gebastelt.

 

Bei der letzten Kindertanzprobe des Jahres schaute auch der Nikolaus mit dem Kramperl vorbei und verteilte nach einem Blick in sein „Goldenes Buch“ an jeden kleine Naschereien.

 

Am dritten Adventsamstag, den 10. Dezember fuhren unsere Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser mit den Kindern und Jugendlichen per Zug nach München und besuchten den „Markt der Ideen beim Tollwood-Festival“. Dies war ein kleines Dankeschön für die Einsätze während des Jahres. Finanziert werden solche Aktionen durch Zuwendungen, die ausdrücklich für die Jugendarbeit bestimmt sind. Herzlichen Dank an die Spender!

 

Von den Aktionen und anderen Aktivitäten gibt es auch Bilder auf unserer Internet-Seite. Ein Blick darauf lohnt sich!

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 I

 

Edeltraud Salatmeier zum 80. Geburtstag

Marianne Rettenberger zum 85. Geburtstag

Helmut Kliesch zum 70. Geburtstag

Rita Englmüller zum 60. Geburtstag

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 

eeefff


Termine (Änderungen vorbehalten):

 

01. - 05. Januar 2023: Rauhnachtssingen

 

28. Januar 2023:       Gauball in Passau

Näheres und Anmeldung bei Siegfried Reichsthaler (Tel.: 08543/2587)

 

02. April 2023:          Palmsonntagsgottesdienst (bitte Pfarrbrief beachten!)

Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Mitglieder in Tracht teilnehmen würden!

 

08. April 2023:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

 

10. April 2023:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

8.30 Uhr Abmarsch vom Aumonte-Parkplatz zum Gottesdienst

 

28. April 2023:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen!

 

08. Juni 2023:            Fronleichnamsfest, 8.45 Uhr in der Pfarrkirche

 

18. Juni 2023:            Sommerfest mit Maibaumverlosung

                                    im Aumonte-Biergarten, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

 

27. August 2023:       Volksfestzug in Vilshofen

 

02. September 2023: Flohmarkt in Vilshofen

 

22. Oktober 2023:     Generalversammlung, 11.00 Uhr im Amonte-Wirtshaus

 

04. November 2023:  Heimatabend, 19.30 Uhr im Aumonte-Saal

 

18. November 2023:  Gottesdienst zum Volkstrauertag, 19.00 Uhr

 

10. Dezember 2023:   Adventsingen in der Pfarrkirche mit Gruppen des Dreiflüssegaues, Beginn 16.00 Uhr

 

16. Dezember 2023:   Christbaum-Versteigerung, 19.30 Uhr im Aumonte-Wirtshaus

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen.

 

eeefff

 

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2023!

 

 

 

Aunkirchen, den 29. Dezember 2022                                   Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

Vereinsbrief

2/2022

 

 

Wir trauern um unser letztes Gründungsmitglied Alfred Heringlehner

 

Am 16. Mai 2022 verstarb unser letztes Gründungsmitglied Alfred Heringlehner im Alter von 91 Jahren.

Fredl war ein Mitglied der Gruppe von Burschen und Dirndln, die am Dreikönigstag 1950 beim "Oberen Wirt" den Trachtenverein Aunkirchen gründeten.

Bald übernahm er Aufgaben in der Vorstandschaft. So bekleidete er für 2 Jahre das Amt des 1. Schriftführers, 23 Jahre war er 1. Kassier, 2 Jahre 2. Vorsitzender und 8 Jahre Beisitzer. Beim Gaufest 1968 fungierte er als Festleiter.

Eifrig lernte er Platteln und Volkstanzen. Fredl war ein leidenschaftlicher Theaterspieler. Bei der Faschings-Hochzeit 1955 verkörperte er die Braut. Besuche von Trachtenfesten waren für ihn selbstverständlich.

Fredl sang in verschiedenen Gesangsgruppen des Vereins. 1969 war er Mitbegründer des Rauhnachtssingens in Aunkirchen. Diese Tradition gibt es bis heute. Jahrelang war er Organisator. Solange es seine Gesundheit zuließ, ging Fredl jedes Jahr mit.

Beim Vereinsheimbau von 1971 bis 1974 arbeitete er kräftig mit und stellte seine landwirtschaftlichen Fahrzeuge zur Verfügung.

Mehrmals stiftete die Familie Heringlehner einen Maibaum. Die Äste zum Binden der Kränze und Girlanden stammten seit vielen Jahren ebenfalls von Familie Heringlehner.

Zum Dank für seine Leistungen wurde Fredl 1990 zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, an den wir uns immer gern erinnern werden.

 

 

 

Rückblick:

Nachdem die Corona-Einschränkungen inzwischen stark gelockert worden sind, nimmt unser Vereinsleben wieder Fahrt auf.

 

Am Palmsonntag, den 10. April besuchten wir die Palmenweihe auf dem Dorfplatz in Aunkirchen. Tags zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen mit den Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid ihre Palmbuschen selbst gebunden, die sie nun stolz zur Weihe trugen.

 

Am Karsamstag, den 16. April veranstalteten wir auf dem Aunkirchener Friedhof nach zweijähriger Pause wieder eine Prügelweihe. Wir bedanken uns besonders bei Pfarrer Manfred Hendlmaier für die Segnung.

 

Am 18. und 23. April traten unsere Kinder und Jugendlichen in Pleinting beim Jubiläum der Schäffler auf.

 

Am 29. April stellten wir nach alter Tradition mit "Schwaiberl" und "Irxenschmalz" wieder einen Maibaum auf. Bereits am Nachmittag hatten mehrere Frauen die Kränze und Girlanden gebunden. Den Maibaum und die Ästel spendete Familie Heringlehner aus Weg. Herzlichen Dank!

 

Am 20. Mai begleiteten wir unser letztes Gründungsmitglied Alfred Heringlehner, der am 16. Mai im Alter von 91 Jahren verstorben war, auf seinem letzten Weg.

 

Am Abend des 20. Mai feierten wir in Hörgessing unsere traditionelle Maiandacht. Leider musste sie in den letzten zwei Jahre Corona-bedingt ausfallen. Umso mehr freuten sich alle darauf. Wir danken Pater Stephan Raster für die feierliche Andacht. Im Anschluss saßen die Teilnehmer noch bei Familie Kaiser gemütlich beisammen. Wir bedanken uns bei Familie Kaiser für die Bewirtung.

 

Am Pfingstmontag, den 6. Juni feierten wir unser "Maifest" im Aumonte-Biergarten. Zahlreiche Besucher nutzten das schöne Wetter zum gemütlichen Beisammensein. Den Maibaum gewann Stefan Hupfloher aus Schönerting.

 

Am Samstag, den 18. Juni nahmen wir am Fronleichnams-Gottesdienst und der anschließenden Prozession teil.

 

Am 19. Juni richteten wir den Gaujugendtag des Dreiflüssegaues aus. Zahlreiche junge Trachtler und ihre Begleiter aus 10 Vereinen trafen sich bei herrlichem Wetter in Aunkirchen zum gemeinsamen Spiel und Spaß.

Der Tag begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst auf dem Aumonte-Parkplatz, gestaltet von Birgit Kampschulte und Birgit Halser und musikalisch umrahmt von Christine Leonhardt. Anschließend war auf dem Parkplatz und bei der Feuerwehr ein abwechslungsreiches Programm geboten: Beim Basteln, Spielen und vielem mehr kam keine Langeweile auf. Die Feuerwehr stellte ihre Gerätschaften vor und veranstaltete ein Zielspritzen. Bei einer Wanderung an die Vils konnten die Kinder und Jugendlichen die heimischen Tiere und Pflanzen erkunden. Einige konnten nicht widerstehen und machten mehr oder weniger freiwillig Bekanntschaft mit dem kühlen Nass.

Dieser Tag wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir danken allen, die zum Gelingen des Gaujugendtages beigetragen haben.

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Uli Bernhard zum 60. Geburtstag

Karin Albrecht zum 75. Geburtstag

Heinrich Wagenpfeil zum 75. Geburtstag

Josef Kirchmayer zum 70. Geburtstag

Wolfgang Bauer zum 60. Geburtstag

Martin Stöckl zum 75. Geburtstag

Rosmarie Lederer zum 80. Geburtstag

Michaela Salzberger zum 60. Geburtstag

 

 

  

 

 

Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 


 

Recht herzlich gratulieren wir

 Sandra Bichlmeier und ihrem Lebensgefährten Josef zur Geburt ihrer Tochter Marlen.

 

 Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs!

 

 

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

Falls uns nicht wieder Corona-Einschränkungen treffen, haben wir für heuer folgende Veranstaltungen geplant:

 

 

23. Oktober 2022:     Generalversammlung

                                   Alle Mitglieder erhalten rechtzeitig eine Einladung.

 

5. November 2022:   Heimatabend

                                   Näheres im nächsten Vereinsbrief.

 

12. November 2022: Gottesdienst zum Volkstrauertag

19.00 Uhr in der Pfarrkirche, anschl. Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

 

?? Dezember 2022:   Christbaumversteigerung

Der Termin steht noch nicht endgültig fest. Bis zum nächsten Vereinsbrief wissen wir mehr.

 

18. Dezember 2022:  Adventsingen

                                   Näheres im nächsten Vereinsbrief.

 

 

 

Aktuelle Termine - Internet

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine und Organisationen zu besuchen.

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 4. Juli 2022                                    Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

Vereinsbrief

1/2022

 

Christian Schmieder zum Ehrenmitglied ernannt

Christian wurde 1975 Mitglied unseres Vereins. Im Oktober 1984 wurde er zum Kassenprüfer ernannt. Zwei Jahre später übernahm er für vier Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden. Ab 1990 führte er als 1. Kassier für 12 Jahre die finanziellen Angelegenheiten des Vereins bis er im Oktober 2002 das Amt an unsere derzeitige 1. Kassenwartin Silvia Fuchs weitergab.

Christian war Mitglied der Tanzgruppe. In der Theatergruppe agierte er jahrelang als Spieler, bevor er als Regisseur die Verantwortung übernahm. Er nahm oft und gerne an Trachtenfesten teil.

Zum Dank für seinen Einsatz wurde Christian nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele schöne Jahre mit unserem Verein.

 

eeefff

 

 

Rückblick:

 

Wegen der Corona-Einschränkungen lief unser Vereinsleben auf Sparflamme. Als erstes fiel das Rauhnachtssingen den Bestimmungen zum Opfer. Trotzdem kam eine schöne Summe an Spenden zusammen. Dafür herzlichen Dank!

 

Sehr aktiv waren unsere Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser, die die Verbindung zu den Kindern und Jugendlichen nicht abreißen ließen. So organisierten sie auf der Vilshofener Eisbahn einen schönen Nachmittag. 22 Kinder und Jugendliche und einige erwachsene Begleitpersonen hatten viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und Musik.

Großen Anklang fand auch die Faschingskrapfen-Aktion, bei der sich unser Nachwuchs am Rosenmontag bei der Bäckerei Treffer kostenlos Krapfen holen konnte.

Wir danken vor allem auch den Eltern, die sie immer wieder tatkräftig unterstützen.

 

eeefff

 

Sonstiges:

Trachtenzeitung "Heimat- & Trachtenbote": Der Bayerische Trachtenverband e. V. gibt alle 2 Wochen die o. g. Trachtenzeitung heraus. Der Inhalt geht von Geschichtlichem, aktuellen Berichten aus den Gauen und Vereinen über allgemeine Themen wie z. B. Nähen oder Kochen bis zu Terminbekanntgaben usw. Das Jahres-Abo für 24 Ausgaben kostet im Einzelversand 33,60 €. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden (Tel. 08543/4232). Wir haben einige Probe-Exemplare bekommen.

 

eeefff

 

Wir gratulieren:

 

 I

 

Werner Haas zum 60. Geburtstag

Brigitte Kremhöller zum 65. Geburtstag

Georg Krenn zum 70. Geburtstag

 

 

Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

eeefff

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

10. April 2022:           Palmsonntags-Gottesdienst

                                    8.30 Uhr: Weihe der Palmzweige beim Parkplatz des FC Aunkirchen

                                                    anschl. Prozession zum Sportplatz

                                    8.45 Uhr: Familiengottesdienst

                                    Über zahlreiche Teilnahme in Tracht würden wir uns sehr freuen!

 

16. April 2022:           Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof

(Karsamstag)               11.15 Uhr

 

18. April 2022:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

(Ostermontag)            8.30 Uhr:        Abmarsch vom Aumonte-Parkplatz

8.45 Uhr:        Gedenkgottesdienst

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

anschl.:           Gemeinsames Mittagessen

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

29. April 2022:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

                                    Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

 

06. Juni 2022:            "Maifest"

(Pfingstmontag)         ab 15.00 Uhr im Aumonte-Biergarten, bei schlechter Witterung im Saal

 

16. Juni 2022:            Fronleichnamsfest

                                   Bitte Pfarrbrief beachten!

                                   Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

Wir bitten alle Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine und Organisationen zu besuchen.

 

Aktuelle Termine - Internet

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

 

eeefff

 

 

Aunkirchen, den 4. April 2022                                              Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

 

 

 

Vereinsbrief

4/2021

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Franz Rettenberger

Mit "Onkel Franz" verliert unser Verein einen Trachtler der ersten Stunde.

Franz wurde bereits im Gründungsjahr 1950 als 13-jähriger Bursch Mitglied des Trachtenvereins Aunkirchen. Eifrig lernte er Schuhplatteln und Volkstanzen. Er gab sein Wissen geduldig an die Jüngeren weiter und nicht wenige lernten durch ihn Tanzen und Platteln. Auch als Theaterspieler war er von Anfang an mit Leidenschaft dabei. Als nach längerer Pause 1983 wieder eine neue Theatergruppe aktiv wurde, unterstützte er diese als Souffleur und Berater. Über 50 Jahre sang er in verschiedenen Gesangsgruppen des Vereins. Im Jahr 1969 war er Mitbegründer des Raunachtssingens in Aunkirchen. Seitdem gehen die Trachtler jeweils in der ersten Januar-Woche von Haus zu Haus, um den Mitgliedern und Freunden musikalisch ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen. Franz war über vierzig Jahre dabei, bis er gesundheitlich zurückstecken musste. Er arbeitete auch in der Vorstandschaft mit: Fünf Jahre als Jugendwart und 28 Jahre als Beisitzer. Beim Bau des Vereinsheimes in den Jahren 1971 bis 1974 half er fleißig mit. Solange es ihm seine Gesundheit erlaubte, fuhr er zu jedem Trachtenfest mit. Zusammen mit seiner Frau Anni verwöhnte er die Trachtler oft auch kulinarisch. So bereiteten die beiden zum Beispiel über 20 Jahre unzählige Fischwürste für die Christbaumversteigerungen zu. Wie beliebt Franz war, zeigt, dass er von allen bald nur noch "Onkel Franz"genannt wurde. 2017 wurde er zum Dank für seine Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir Aunkirchener Trachtler verlieren mit ihm einen guten Freund, an den wir uns immer gern erinnern werden.

 

aaaaa

 

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Trachtenvereines,

 

leider bestimmt Corona nach wie vor unser Vereinsleben, so dass im letzten Quartal des Jahres 2021 wieder keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Lediglich im Hintergrund waren „einige fleißige Trachtler-Bienchen“ sehr aktiv, um unsere Jugendlichen und Kindern nicht aus den Augen zu verlieren.

Unsere Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid Kaiser gestalteten, unterstützt von den Muttis unserer Trachtlerkinder, einen originellen Adventskalender für alle NachwuchstänzerInnen, den sie pünktlich zum 1. Dezember an alle verteilt haben. Unterstützt wurden sie dabei auch von unseren inzwischen erwachsen gewordenen jungen Trachtlerdamen. Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön auch für die schöne selbstgemachte Weihnachtskarte und das kleine Licht, die ebenfalls von diesen emsigen Trachtlerinnen gestaltet und verteilt wurden.

 

Leider ist unsere Schriftführerin Gittl Kliesch erkrankt und seit einigen Wochen im Krankenhaus. Wir grüßen sie von dieser Stelle ganz herzlich:

 „Liebe Gittl, liebe Grüße von uns allen, erhole dich gut und werde ganz schnell wieder gesund! Wir brauchen dich!“

 

aaaaa

 

Unsere „Geburtstagskinder“ im Januar, Februar und März 2022:

 

Franz Resch zum 60. Geburtstag

Christian Schmieder zum 80. Geburtstag   

Franz Rettenberger zum 85. Geburtstag          

Johanna Wallner zum 85. Geburtstag

Martina Nothaft zum 60. Geburtstag

Christa Hindinger zum 65. Geburtstag

Ulrich Englmüller zum 65. Geburtstag

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

aaaaa

 

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und Treue zum Verein im Jahre 2021 und wünschen euch allen ein gesegnetes, gesundes und gutes neues Jahr 2022!

 

 

Aunkirchen, den 28. Dezember 2021                Roswitha Bichlmeier, 2. Schriftführerin

 

 

 

Vereinsbrief

3/2021

 

Aus der Generalversammlung: Vorstandschaft bestätigt

 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Generalversammlung 2020 nicht stattfinden und musste auf 2021 verschoben werden.

Am 1. August 2021 konnte 1. Vorsitzender Siegfried Reichsthaler 51 Mitglieder und 1 Gast begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Siegfried Reichsthaler (Adenberg 2, 94501 Aldersbach, Tel. 08543/2587), 2. Vorsitzender: Wolfgang Englmüller (Algerting 38, 94474 Vilshofen, Tel. 08541/3722), 1. Kassenwartin: Silvia Fuchs, 2. Kassenwartin: Maria Stolz, 1. Schriftführerin: Brigitte Kliesch, 2. Schriftführerin: Roswitha Bichlmeier, 1. Jugendleiterin: Bianca Kaiser, 2. Jugendleiterin: Sigrid Kaiser, Musikwart: Wolfgang Englmüller, 1. Vortänzerin: Steffi Reichsthaler, 2. Vortänzerin: Katharina Kaiser, 3. Vortänzer/in: Florian Kaiser und Rebecca Stolz, Beisitzer: Ingrid Tilke (zugleich Trachtenwartin), Johann Rasch und Christian Stöger.

 

Nach der Wahl standen noch Mitglieder-Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden:

Für 20 Jahre: Martina Dobler, Christian Klostermann, Brigitte Kremhöller, Siegfried Steinbauer;

Für 25 Jahre: Marianne Braun, Hans Gschwendtner, Karin Heringlehner, Bernhard Knödl;

Für 30 Jahre: Dieter Ratz;

Für 35 Jahre: Ludwig Kapfhammer, Siegfried Piske, Waltraud Piske, Otto Weinthaler;

Für 45 Jahre: Wolfgang Englmüller, Xaver Giermeier, Marianne Röckl;

Für 50 Jahre: Helmut Miedl;

Für 55 Jahre: Ewald Arbinger, Resi Kapfhammer, Margarethe Rauch.

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 I

 

Luise Stutz zum 75. Geburtstag

Marianne Reichsthaler zum 60. Geburtstag

Veronika Brück zum 65. Geburtstag

Fritz Birkeneder zum 65. Geburtstag

Elfriede Nothaft zum 90. Geburtstag

 

 

  Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

eeefff

 

 

Im Jahr 2021 wurden sieben langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wegen der Pandemie-Beschränkungen konnten die meisten Urkunden bisher leider nicht persönlich überreicht werden.

 

Josef Röckl ist seit 1967 Mitglied in unserem Verein und hat uns immer wohlwollend unterstützt.

 

Xaver Giermeier war bereits als kleiner Bub als "Taferlbua" im Einsatz. Seit 1976 gehört er offiziell dem Verein an und hat oft und gern unsere Veranstaltungen besucht.

 

Anna Rettenberger ist seit 1965 Mitglied in unserem Verein. Gemeinsam mit ihrem Mann Franz hat sie oft unsere Gruppen bewirtet und kulinarisch verwöhnt. Im Hause Rettenberger waren wir immer willkommen. Anna versorgte uns mit Torten und Krapfen, wenn wir  welche brauchten. Für unsere Christbaumversteigerungen machten sie und Franz über 20 Jahre lang Fischwürste, die reißenden Absatz fanden.

 

Margarethe Rauch kam 1966 zum Verein. Gemeinsam mit ihrem viel zu früh verstorbenen Mann Hans nahm sie oft an Trachtenfesten teil und beide besuchten auch mit ihren Kindern gern unsere Veranstaltungen.

 

Winfried Tilke kam aus dem "hohen Norden" nach Niederbayern. Seit 1988 sind er und seine Frau Ingrid (Beisitzerin und Trachtenwartin) Mitglieder in unserem Verein. Die beiden brachten sich von Anfang an in unsere Gemeinschaft ein.

 

Waltraud Kretz kam 1955 als aktives Dirndl zum Trachtenverein. Bei der Fahnenweihe 1957 war sie eine der Festjungfrauen.

 

Wolfgang Salatmeier wurde im Januar 1983 Mitglied im Trachtenverein. 16 Jahre gehörte er als Beisitzer der Vorstandschaft an. Außerdem war er mit Leidenschaft bei der Tanzgruppe.

 

 

 

Alle unsere "neuen" Ehrenmitglieder haben den Trachtenverein nach Kräften unterstützt. Dafür gilt ihnen unser herzlicher Dank! Wir wünschen ihnen Gesundheit und noch viele schöne Stunden mit unserem Verein.

 

 

eeefff

 

 

Nachdem die Pandemie-Beschränkungen gelockert wurden, können wir unser Vereinsleben langsam wieder aufnehmen. Es fanden bereits mehrere Tanzproben und Musikunterricht statt. Am 26. September nahmen wir an der Erntedankfeier vor der Aunkirchener Pfarrkirche teil.

 

Leider können wir noch keine Veranstaltungen planen, da hier immer noch strenge Auflagen herrschen. Wir bitten, auf Presse-Veröffentlichungen und Informationen auf unserer Internet-Seite zu achten!

 

 

Aunkirchen, den 24. Oktober 2021                                        Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

************************************

 

Vereinsbrief

2/2021

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Brigitte Schmieder

 

Am 16. Juni 2021 starb unser langjähriges Mitglied Brigitte Schmieder im Alter von 75 Jahren. Gitta, wie wir sie nannten, trat Ende 1975 in unseren Verein ein. In diesen fast 46 Jahren lernten wir ihre freundliche und gesellige Art kennen und schätzen.

Sie besuchte nicht nur unsere Veranstaltungen, sooft es ihr möglich war, sondern sie wirkte auch selber bei mehreren Theateraufführungen mit.

Mit ihr verlieren wir eine gute Freundin und Unterstützerin, die uns immer in guter Erinnerung bleiben wird.

Leider konnten wir sie wegen der geltenden Corona-Regeln nur mit einer kleinen Abordnung zu ihrer letzten Ruhestätte begleiten.

Wir fühlen mit den Angehörigen und wünschen ihnen Trost in dieser schweren Zeit.

 

 

 

eeefff

 

 

Rückblick:

 

"Corona" hatte uns nach wie vor fest im Griff. Veranstaltungen, Tanz- und Musikproben konnten nicht stattfinden. So gut es ging, hielten die einzelnen Mitglieder der Gruppen per "WhatsApp" die Verbindung aufrecht. Aber das kann halt den persönlichen Kontakt nicht ersetzen! Inzwischen ist der Musikunterricht wieder angelaufen, die einzelnen Gruppen (Tanz-, Jugendgruppe) sollen folgen. Hoffen wir, dass bald wieder ein normales Vereinsleben stattfinden kann und es nicht wieder zu Rückschlägen kommt!

 

Vereinsheim:

 

Unser Vereinsheim bekam einen neuen Anstrich, und die Dachrinnen mussten saniert werden. Diese Maßnahmen konnte die Vorstandschaft satzungsgemäß alleine beschließen.

 

Schon seit Jahren ist eine Umgestaltung der Innenräume im Gespräch. Nun liegen konkrete Planungen vor. Diese Maßnahmen müssen jedoch von der Vollversammlung beschlossen werden. Wir bitten daher um zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung am Sonntag, den 01. August 2021 um 11 Uhr in unserem Vereinsheim. Da werden die geplanten Maßnahmen ausführlich vorgestellt.

In dieser Mitgliederversammlung werden auch die im Jahr 2020 wegen "Corona" ausgefallenen Neuwahlen nachgeholt.

 

 

Sonstiges:

 

Wir bitten unsere Mitglieder, Trachtenteile, die nicht mehr gebraucht werden, zurückzugeben. Entweder bei der Generalversammlung oder an ein Vorstandschaftsmitglied. Vielen Dank!

 

 

Termine:

 

01. August 2021:        Generalversammlung mit Neuwahlen und Vorstellung der geplanten Umbaumaßnahmen im Vereinsheim

Beginn: 11 Uhr: (Näheres in der beiliegenden Einladung)

 

Wegen der unsicheren "Corona"-Lage können wir derzeit keine weiteren Termine bekanntgeben. Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite oder der Bekanntmachungen in der Tagespresse.

 

 

eeefff

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 I

 

 

Winfried Tilke zum 80. Geburtstag

Waltraud Kretz zum 80. Geburtstag

Ewald Arbinger zum 75. Geburtstag

Wolfgang Salatmeier zum 80. Geburtstag

Waltraud Piske zum 60. Geburtstag

 

 

 

 Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute, insbesondere Gesundheit!

 

 

 

Aunkirchen, den 16. Juli 2021                                              Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

 

 

Vereinsbrief

1/2021

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde!

 

Unsere Hoffnung auf ein Ende der Corona-Beschränkungen erfüllte sich nicht und so konnten wir zum ersten Mal seit gut 50 Jahren unser Raunachtsingen nicht durchführen. Gerne hätten unsere Sänger und Sängerinnen unseren Mitgliedern und Freunden musikalisch ein gutes neues Jahr 2021 gewünscht, aber es war halt nicht möglich! Trotzdem haben wir Spenden erhalten. Dafür sagen wir allen ein herzliches "Vergelt's Gott"!

 

Wir danken auch allen, die unsere Wirte durch die Abholung von Speisen unterstützen.

Die Speisekarten stehen im Internet unter www.aumontebuam.de.

Abholzeiten:            Freitag und Samstag jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

                        Sonntag durchgehend von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Bestellungen per WhatsApp unter 0175/5286649

 

Wegen der unsicheren Corona-Lage können wir derzeit leider keine Veranstaltungen planen.

Wir bitten, Bekanntmachungen auf unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de) oder im "Vilshofener Anzeiger" zu beachten!

 

 

 

eeefff

 

Vereinsheim:

 

Unser Vereinsheim kommt in die Jahre und so ist es Zeit für einen neuen Fassaden-Anstrich. In diesem Zuge sollen auch gleich die maroden Dachrinnen erneuert werden.

 

Die Gaststubensanierung war bereits früher schon vorgesehen, musste aber zugunsten dringenderer Sanierungsmaßnahmen immer wieder verschoben werden. Aktuell sind wir wieder einmal in der Planungsphase. Sobald die Pläne konkreter werden und es die Corona-Bedingungen erlauben, werden wir Euch zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen.

 

 

 

eeefff

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

 I

 

Pater Stephan Raster OSB zum 85. Geburtstag

Karin Willeitner zum 75. Geburtstag

Siegfried Steinbauer zum 60. Geburtstag

Anna Rettenberger zum 80. Geburtstag

Siegfried Leuzinger zum 75. Geburtstag

Margarethe Rauch zum 80. Geburtstag

Roswitha Westner zum 80. Geburtstag

Hans Gschwendtner zum 75. Geburtstag

 

 

 

 

 

  Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute, insbesondere Gesundheit!

 

Dasselbe wünschen wir auch allen anderen Mitgliedern und Freunden!

 

Hoffen wir, dass bald wieder "normale" Zeiten anbrechen und das Vereinsleben wieder aufblüht!

 

 

eeefff

 

 

Aunkirchen, den 16. April 2021                           Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

************************************

 

 

 

 

 

Vereinsbrief

4/2020

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Lina Baumgartner

 

Am 17. Dezember verstarb unser Ehrenmitglied Lina Baumgartner im Alter von 87 Jahren. Lina kam bereits im Gründungsjahr 1950 als blutjunges Dirndl zum Trachtenverein Aunkirchen. Ihre Leidenschaften waren Tanzen, Singen und Theaterspielen - und natürlich die Besuche von Trachtenfesten, obwohl der Weg dorthin oft recht beschwerlich war. Oft erzählte sie von längeren Fahrradtouren zu diesen Festen. Ihr lag der Verein sehr am Herzen. Sooft es ihr möglich war, besuchte sie unsere Veranstaltungen. Auch zum Raunachtsingen ging sie mit, solange es ihre Gesundheit erlaubte, vor allem in Aldersbach. Leider war sie bereits seit längerer Zeit gesundheitlich angeschlagen. Mit ihr verlieren wir eine gute Freundin und Unterstützerin. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

 


 

 

Liebe Mitglieder und Freunde!

 

Immer noch hat uns "Corona" fest im Griff. Deshalb mussten auch im 4. Quartal 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden.

 

Auch die Generalversammlung konnte nicht abgehalten werden, obwohl dieses Mal Neuwahlen hätten stattfinden sollen. Wir haben uns entschlossen, diese um 1 Jahr zu verschieben (auf Oktober 2021) und hoffen, dass bis dahin alles wieder seinen normalen Gang geht.

Bei der Generalversammlung standen auch Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung. Die Urkunden wurden den Mitgliedern inzwischen zugestellt.

Geehrt wurden:

Für 20 Jahre: Cornelia Miedl, Herbert Nagy, Doris Osterholzer-Nagy, Franz Resch, Heinrich Wagenpfeil, Thomas Wagenpfeil;

Für 30 Jahre: Friedrich Irl;

Für 35 Jahre: Gertraud Dürrwang, Peter Dürrwang, Peter Hilkinger, Christa Hindinger, Reinhard Hindinger, Werner Moser, Gerda Voggenreiter;

Für 40 Jahre: Johann Rasch, Siegfried Reichsthaler, Anna Stöger, Christian Stöger;

Für 45 Jahre: Birgit Strenz, Brigitte Schmieder, Christian Schmieder;

Für 50 Jahre: Wilhelm Forster;

Für 55 Jahre: Anna Rettenberger, Martin Stöckl;

Für 60 Jahre: Klaus Krompaß;

Für 65 Jahre: Waltraud Kretz, Johanna Wallner;

Für 70 Jahre: Karolina Baumgartner (inzwischen leider verstorben), Anna Englmüller, Alfred Heringlehner sen. (Gründungsmitglied), Franz Rettenberger sen.

 

Wir danken ihnen allen für die langjährige Treue zum Verein.

 

 


Wir gratulieren:

 

 


 

Edeltraud Arbinger zum 75. Geburtstag

Klaus Krompaß zum 75. Geburtstag

Adele Birkeneder zum 60. Geburtstag

Helmut Hölzlberger zum 70. Geburtstag

Helmut Schachtner zum 65. Geburtstag

Josef Röckl zum 80. Geburtstag

Xaver Giermeier zum 80. Geburtstag

Christine Hantke zum 60. Geburtstag

Rosa Heininger zum 60. Geburtstag

 

 


  

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

Hinweise zu den geplanten Terminen:

 

Corona-bedingt können wir im ersten Vierteljahr 2021 keine Veranstaltungen durchführen. Auch das Raunachtsingen muss ausfallen - das erste Mal seit 1969 (s. beiliegendes Informationsblatt).

Wir bitten, Bekanntmachungen auf unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de) oder im "Vilshofener Anzeiger" zu beachten!

 

 

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung und wünschen allen ein gutes neues Jahr 2021, vor allem Gesundheit!

 

 

Aunkirchen, den 28. Dezember 2020                                   Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 


Raunachtsingen 2021

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner,

 

seit 1969 wird die Tradition des „Raunachtsingens“ von den Untervilstaler Trachtlern in Aunkirchen gepflegt. Ab Neujahr marschieren normalerweise die „Raunachtsänger“ fünf Tage lang in und um Aunkirchen von Haus zu Haus, um das Neue Jahr anzusingen und damit den Jahreswechsel stimmungsvoll in die Häuser zu tragen.

 

Nach alter Überlieferung ist dieser Brauch seit dem 17. Jahrhundert in Bayern und dem angrenzenden Oberösterreich nachweisbar. Früher sang man in den so genannten „Raunächten“ vom 21. Dezember bis zum 6. Januar, um die „bösen Geister, die Unheil für Mensch und Tier bringen könnten, versöhnlich zu stimmen“

Textfeld:

Die „Raunachtsänger“ des Trachtenvereins Aunkirchen beschränken sich heutzutage damit, das Brauchtum fortzuführen und mit einem „Raunachtlied“ den Freunden und Gönnern des Vereins ein Gutes Neues Jahr zu wünschen.

 

Im Jahr 2021 können wir leider unser traditionelles Raunachtsingen Corona bedingt nicht durchführen. Dennoch freuen wir uns über Eure finanzielle Unterstützung in unsere vielfältigen Brauchtumspflege.

 

Für’s Neie Jahr wünschen wir allen eine Gute Zeit, vor allem aber Gesundheit und hoffen auf ein Stück Normalität in unserem Vereinsleben.

 

 

Siegfried Reichstaler                                                 Wolfgang Englmüller

1. Vorstand                                                                                         2. Vorstand

.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bankverbindung:

Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen, BLZ 740 624 90, Konto-Nr. 342 21 51

IBAN: DE72740624900003422151, BIC: GENODEF1VIR

 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Sraße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner,

seit 1969 wird die Tradition des „Raunachtsingens“ von den Untervilstaler Trachtlern in Aunkirchen gepflegt. Ab Neujahr marschieren normalerweise die „Raunachtsänger“ fünf Tage lang in und um Aunkirchen von Haus zu Haus, um das Neue Jahr anzusingen und damit den Jahreswechsel stimmungsvoll in die Häuser zu tragen.

 

Nach alter Überlieferung ist dieser Brauch seit dem 17. Jahrhundert in Bayern und dem angrenzenden Oberösterreich nachweisbar. Früher sang man in den so genannten „Raunächten“ vom 21. Dezember bis zum 6. Januar, um die „bösen Geister, die Unheil für Mensch und Tier bringen könnten, versöhnlich zu stimmen“

Textfeld:

Die „Raunachtsänger“ des Trachtenvereins Aunkirchen beschränken sich heutzutage damit, das Brauchtum fortzuführen und mit einem „Raunachtlied“ den Freunden und Gönnern des Vereins ein Gutes Neues Jahr zu wünschen.

 

Im Jahr 2021 können wir leider unser traditionelles Raunachtsingen Corona bedingt nicht durchführen. Dennoch freuen wir uns über Eure finanzielle Unterstützung in unsere vielfältigen Brauchtumspflege.

 

Für’s Neie Jahr wünschen wir allen eine Gute Zeit, vor allem aber Gesundheit und hoffen auf ein Stück Normalität in unserem Vereinsleben.

 

 

Siegfried Reichstaler                                                 Wolfgang Englmüller

1. Vorstand                                                                                         2. Vorstand

.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bankverbindung:

Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen, BLZ 740 624 90, Konto-Nr. 342 21 51

IBAN: DE72740624900003422151, BIC: GENODEF1VIR

 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Sraße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

Vereinsbrief

3/2020

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde!

 

Immer noch hat uns "Corona" fest im Griff. Deshalb mussten auch im 3. Quartal 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden. Nur der Musikunterricht findet wieder statt, allerdings in kleineren Gruppen und kürzeren Zeiteinheiten. Auch zwei Vorstandschaftssitzungen konnten abgehalten werden.

 

 

eeefff

 

 

 

Als Nächstes steht unsere Generalversammlung mit Neuwahlen an. Da wir die derzeit geltenden Corona-Regeln einhalten können, haben wir uns entschlossen, die Versammlung satzungsgemäß durchzuführen, und zwar am

 

Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 11.00 Uhr

 

 im Aumonte-Saal. Da bestimmte Wahlgänge schriftlich erfolgen müssen, bitten wir, möglichst eigene Kugelschreiber mitzubringen. Wir werden aber auch desinfizierte Kugelschreiber bereit halten. Am Saal-Eingang werden Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Auch die Teilnehmer-Liste wird aus Hygiene- und Datenschutzgründen nicht mehr durchgegeben und muss nicht mehr unterschrieben werden. Die Teilnehmer müssen am Saal-Eingang Namen und Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail) angeben.

Wir hoffen auf einen guten Verlauf der Versammlung.

 

 

 

eeefff

Wir gratulieren:

 

 

 

Gerda Bachmayer zum 70. Geburtstag

Brigitte Schmieder zum 75. Geburtstag

Alfred Heringlehner sen. zum 90. Geburtstag

Marianne Ebner zum 65. Geburtstag

 

 

Wir wünsc ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

eeefff

 

 

 

Hinweise zu den geplanten Terminen:

 

Wegen der Corona-Pandemie müssen wir leider unseren Heimatabend mit Feier unseres 70-jährigen Bestehens absagen (geplant: 7. November 2020).

 

Ob wir unsere Christbaumversteigerung am 5. Dezember durchführen können, ist noch ungewiss.

 

Auch das Adventsingen in der Pfarrkirche (geplant: 20. Dezember 2020) wird wohl - wenn überhaupt - nicht in der gewohnten Form stattfinden.

 

Zum Ablauf der Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages (Samstag, 14. November) ist ebenfalls noch nichts Endgültiges zu sagen.

 

Wir bitten, Bekanntmachungen auf unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de) oder im "Vilshofener Anzeiger" zu beachten!

 

 

eeefff

 

 

Wir wünschen allen eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

 

 

Aunkirchen, den 04. Oktober 2020                                       Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

************************************

 

 

Vereinsbrief

2/2020

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde!

 

Unser Vereinsbrief erscheint diesmal etwas später und nicht so umfangreich wie gewohnt. Aus gutem Grund!

 

Im zweiten Quartal 2020 fielen leider alle Veranstaltungen den Corona-Bestimmungen zum Opfer.

 

Und auch im dritten Quartal müssen wir schweren Herzens Veranstaltungen absagen. Endgültig abgesagt sind der Gaujugendtag und der Heimatabend mit Feier unseres 70jährigen Bestehens. Auch das Theater kann heuer leider nicht mehr gespielt werden.

 

 

Sollten die Corona-Maßnahmen nicht wieder verschärft werden, werden wir unsere

Generalversammlung mit Neuwahlen

am Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 11.00 Uhr

 

wohl durchführen können. Unsere Mitglieder werden dazu aber auf jeden Fall rechtzeitig schriftlich eingeladen.

 

 

Über die weiteren Veranstaltungen (Christbaumversteigerung am 5. Dezember und Adventsingen am 20. Dezember) können wir noch nichts Endgültiges sagen. Mehr dazu im nächsten Vereinsbrief.

 

Die abgesagten Veranstaltungen werden wir nach Möglichkeit im Jahr 2021 nachholen. Dann feiern wir halt unseren 71. Geburtstag!

 

Ein bisschen was hat sich aber doch getan: Seit Pfingsten läuft der Musikunterricht wieder, wenn auch in kürzeren Zeiteinheiten und mit weniger Schülern. Und mit Masken und Abständen!

 

Wir wollen für die Männer und Burschen Strickjacken anschaffen. Wer Interesse hat, bitte melden bei der Trachtenwartin Ingrid Tilke, Tel. 08541/910702 oder bei einem anderen Vorstandschaftsmitglied.

Dies gilt ebenfalls, wenn jemand Trachtenteile braucht.

 

 

 

eeefff

 

 

 

Wir gratulieren jeweils zum 65. Geburtstag:

 

 

 I

 

 

Walter Muggendobler

und

Karl Bieringer

 

 

 

  Z

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

eeefff

 

 

 

Unser Dank gilt allen, die unsere Wirtsleute während der Zwangsschließung unterstützt haben, indem sie den Abholservice fleißig genutzt haben!

 

Wir wünschen allen eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

 

 

 

Aunkirchen, den 05. August 2020               Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

 

Vereinsbrief

 

1/2020

 

 

 

Wir trauern um Edi Urlberger

 

Am 2. Februar 2020 verstarb unser Mitglied Edi Urlberger im Alter von 77 Jahren.

 

Edi war seit 2006 Mitglied in unserem Verein.

 

Er war damals Busfahrer bei unserem Vereinsausflug. Da ihm unsere Ausflugstruppe sehr sympathisch war, wollte er auch dazu gehören.

 

Obwohl er in Osterhofen wohnte, besuchte er des Öfteren unsere Veranstaltungen.

 

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, an den wir uns immer gern erinnern werden.

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

Rückblick:

 

Das Jahr 2020 begann traditionell mit dem Rauhnachtssingen. Unsere Sänger gingen in mehreren Gruppen von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden musikalische Neujahrswünsche zu überbringen.

 

 

 

Am Nachmittag des 18. Januar folgten wir der Einladung der CSU Vilshofen zum Neujahrsempfang in die Aumonte-Stub'n.

 

 

 

Am Abend des 18. Januar fuhren wir zum Gauball nach Ruhstorf.

 

 

 

Auch den Pfarrball in Aunkirchen besuchten wir am 7. Februar recht zahlreich.

 

 

 

Nach fünf Jahren war es heuer wieder Zeit für eine Faschingshochzeit. Bereits im Dezember begann die "heiße Phase" der Vorbereitung: Tausend Dinge waren zu regeln. Am 22. Februar war es dann endlich soweit: Das narrische Brautpaar Muggal Wiwijol vom Hörgessinger Bugl (Katharina Kaiser) und die ehrenwerte Jungfrau Zenzal Demen von da Kleeheigawies z' Schönerting (Andreas Eineder) gaben sich das Ja-Wort. Zuvor mussten sie jedoch am "Unsinnigen Donnerstag" eine sch(m)erzhafte Geschlechtsumwandlung über sich ergehen lassen. Am "Hochzeitstag" war ganz Aunkirchen auf den Beinen, um die Trauung auf dem Aumonte-Parkplatz-"Misthaufen" nicht zu verpassen. Dass niemand Hunger und Durst leiden musste, dafür sorgten die Vereine mit ihren Schmankerln. Im Saal ging es später weiter mit dem Schenken und dem Aussingen, begleitet von der Iglbegga Tanzlmusi. Abends spielten die "Birkldobler" bis weit nach Mitternacht.

 

Die "Ehe" dauerte nur bis zum Faschingsdienstag. Nach einem ausgiebigen Frühstück beim Frauenbund und einer zünftigen Geburtstagsfeier bei Reinhard Hindinger am Nachmittag war am Abend "Schluss mit Lustig". Die Scheidung wurde durchgeführt. Nun gehen die beiden wieder getrennte Wege.

 

 

 

Am 8. März trafen sich die Vorstände unseres Gaugebiets 1 zur halbjährlichen Besprechung in Aunkirchen.

 

 

 

Leider war das die letzte Veranstaltung in diesem Quartal. Wegen der Einschränkungen aufgrund der "Corona"-Pandemie mussten wir schweren Herzens bis auf weiteres alle Veranstaltungen absagen: Kein Theater, obwohl die Vorbereitungen bereits weit fortgeschritten waren! - Keine Palmweihe! - Keine Prügelweihe! - Keine Tanzproben oder Bastelnachmittage! - Kein gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine! - Kein Kaffeekranzl für unsere Mitglieder und Freunde! - Und das Maibaumaufstellen ist auch nicht sicher!

 

Aber alles Jammern hilft nichts - schauen wir nach vorne und freuen wir uns auf die Zeit, in der das alles wieder möglich sein wird! Dann werden wir die gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen umso mehr schätzen!

 

 

 

eeef

 

  

 

Wir gratulieren jeweils zum 60. Geburtstag:

 

 

 

 

 I

 

Fritz Irl

Alfred Heringlehner jun.

Reinhard Laska

Waltraud Leitl

Roswitha Ebner

Dieter Ratz

Alois Leitl

 

 

 

 

 

 

  Z

 

Wir

 

 

 

eeefff

  

Bitte beachten: 

 

Während der Schließzeit der Aumonte-Stub'n aufgrund der Corona-Pandemie bieten unsere Wirte einen Abholservice an:

 

Samstags von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Sonntags von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Bestellungen unter 08543/4952 oder über WhatsApp 0175/5286649

 

Näheres und die Speisekarte im Internet unter www.aumontebuam.de

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

Unter Vorbehalt:

30. April 2020:    Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen!

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite!

 

 

 

 

Des Weiteren sind für das Jahr 2020 folgende Veranstaltungen geplant:

 

  

24. Mai 2020:               Maifest, ab 14.00 Uhr im Aumonte-Biergarten - entfällt

 

 

11. Juni 2020:               Fronleichnamsfest (bitte Pfarrbrief beachten! - Über     zahlreiche Teilnahme in Tracht würden wir uns sehr    freuen!)

 

  

23. August 2020:          Volksfestzug in Vilshofen - entfällt

 

 

29. August 2020:          Flohmarkt in Vilshofen - entfällt

 

 

27. September 2020:     Erntedankfest in Aunkirchen

 

 

03. Oktober 2020:         Gaujugendtag in Aunkirchen

 

 

25. Oktober 2020:          Generalversammlung, 11.00 Uhr (!) im Vereinsheim

 

 

07. November 2020:     Heimatabend, Beginn 19.30 Uhr im Aumonte-Saal

 

  

14. November 2020:     Volkstrauertag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche

 

  

05. Dezember 2020:      Christbaumversteigerung, 19.30 Uhr im Vereinsheim

 

  

12. Dezember 2020:      Kinder-Weihnachtsfeier

 

 

20. Dezember 2020:      Adventsingen in der Pfarrkirche

 

 

 

 

eeefff

  

 

 

Wir wünschen allen eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

 

  

Aunkirchen, den 07. April 2020                  Brigitte Kliesch, Schriftführerin

  

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

 

Vereinsbrief

 

4/2019

 

 

 

Helmut Kliesch zum Ehrenvorstand ernannt

 

 

Helmut wurde 1977 Mitglied in unserem Verein.

 

Seit 1988 arbeitete er in der Vorstandschaft mit:

 

Zunächst 6 Jahre als 2. Kassier, dann 10 Jahre als 2. Vorsitzender.

 

2004 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden, das er 14 Jahre inne hatte.

 

Bei unserem 50-jährigen Gründungsfest im Jahr 2000 hielt er als Festleiter die Fäden in der Hand.

 

Für seine Verdienste wurde er 2018 mit dem Ehrenzeichen des Dreiflüssegaues Passau ausgezeichnet.

 

 

 

Resi Kapfhammer zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

 

Resi kam 1966 zum Verein. Gemeinsam mit ihrem viel zu früh verstorbenen Mann Georg und auch später unterstützte sie die Trachtensache nach Kräften. Sie nahm an zahlreichen Vereinsfahrten und Festen teil. Unsere Veranstaltungen besuchte sie, sooft es ihr möglich war. Für die Christbaumversteigerungen strickte sie viele Paar Socken. An ihrem 80. Geburtstag wurde ihr nun im Rahmen einer Feier für ihren Einsatz mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gedankt. Liebe Resi, wir wünschen Dir auch an dieser Stelle alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

eeefff

 

 

 

Rückblick:

  

Am 6. Oktober waren wir Ausrichter des Gauliedersingens. Die zahlreichen Besucher (der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt) bekamen hochkarätige Volksmusik und Gesang zu hören und durften zwischendurch auch selbst mitsingen. 

Am 12. Oktober unternahmen unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern eine Wanderung an der Buchberger Leite. 

Am Abend des 12. Oktober wirkten unsere Tanzgruppe und die Hi-und-do-Musi beim Gebietsheimatabend in Eging mit. 

Zur Generalversammlung am 20. Oktober konnte Vorsitzender Siegfried Reichsthaler 65 Mitglieder und 1 Gast begrüßen. 

Nach dem allgemeinen Tätigkeitsbericht gaben die einzelnen Sachgebietsleiter einen Einblick in ihre Arbeit. 

Der Kassenbericht von Kassenwartin Silvia Fuchs fiel sehr positiv aus. Auch die Mitgliederzahl erhöhte sich im vergangenen Jahr um drei auf 231. 

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden: 

Für 20 Jahre: Christine Knödl, Christine Föckersperger, Reinhard Laska, Walter Rosenmüller, Gabi Freundorfer; 

Für 25 Jahre: Rudolf Emmer jr., Thomas Knödl, Christian Miedl, Karl-Heinz Sell, Karl Walch; 

Für 35 Jahre: Sieglinde Emmer, Hermine Osterholzer, Luise Stutz, Peter Zimmermann; 

Für 40 Jahre: Alfred Heringlehner jun.; 

Für 45 Jahre: Rudi Datzmann, Anita Datzmann, Marianne Rettenberger, Erna Rettenberger; 

Für 50 Jahre: Edeltraud Arbinger; 

Für 55 Jahre: Rosmarie Lederer; 

Für 65 Jahre: Rosa Baumgartner.  

Nach den Ehrungen wurde vorgeschlagen, Helmut Kliesch für seine Leistungen zum Ehrenvorstand zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die Überreichung der Ehrenurkunde sollte beim Heimatabend erfolgen. 

Abschließend erfolgte noch ein Ausblick auf das Jahr 2020. Hier stehen zwei Ereignisse im Vordergrund: Die Faschingshochzeit am 22.02.2020 und unser 70-jähriges Vereinsjubiläum. 

Zu unserem 70. "Geburtstag" werden wir kein "großes" Fest feiern, sondern unsere Veranstaltungen unter das Motto "70 Jahre Trachtenverein Aunkirchen" stellen. Höhepunkt soll unser Heimatabend am 07.11.2020 sein.

 

"Dabei sein ist alles" - unter diesem Motto nahm unsere Mannschaft am Asphalt-Stock-Turnier am 26. Oktober teil. Sie belegte den 15. Platz.

  

Zahlreiche Zuschauer kamen zu unserem Heimatabend am 9. November. Als musikalische Gastgruppe zog der "Larenzer Fünfer" aus Weng bei Griesbach die Zuschauer in ihren Bann. Aber auch unsere Nachwuchsmusiker konnten sich hören lassen. Die "Junge Ziach- und Gitarrenmuse" (Maxi und Rebekka Stolz sowie Katharina und Florian Kaiser) spielte frisch auf. Und auch die altbewährte Hi-und-do-Muse erntete viel Beifall. Ergänzt wurde das Programm von unseren großen und kleinen Tänzern mit ihren gekonnten Darbietungen. 

Eine besondere Ehre wurde unserem ehemaligen Vorstand Helmut Kliesch zuteil. Ihm wurde die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorstand überreicht.

  

Am 16. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, nahmen etliche Mitglieder am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Hinterher gab es für die Teilnehmer in der Aumonte-Stub'n ein Rehragout-Essen.

  

Am 23. November besuchten unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern den Jugend-Kathreintanz in Würding.

  

Die Kinderweihnachtsfeier fiel diesmal ein bisschen anders aus als gewohnt. Am 6. Dezember besuchte die Gruppe den Weihnachtsmarkt in Pullman-City. Die festlich beleuchtete Westernstadt beeindruckte sehr und auch eine Fackelwanderung wurde zum besonderen Erlebnis.

  

Unsere Christbaumversteigerung am 21. Dezember war wieder ein großer Erfolg. Wir danken allen Spendern und Steigerern und vor allem unserem bewährten Versteigerer Werner Moser, der es verstand, mit viel Humor die Waren unter die Leute zu bringen.

 

Zu einem besinnlichen Ausklang des Jahres wurde unser Adventsingen am 22. Dezember in der Aunkirchener Pfarrkirche. Der Sandbacher Dreig'sang, die Kallhamer Bläser aus Grieskirchen in Oberösterreich, die Horibergler Stub'nmusi aus Alkofen und unsere Hi-und-do-Musi stimmten die Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Zwischendurch regte Wolfgang Englmüller mit seinen Texten zum Nachdenken an.

 

Die Mitwirkenden trafen sich hinterher bei Maria und Walter Stolz in ihrer Hütte zum Aufwärmen bei Würstlsemmeln, Punsch und Leckerl. 

eeefff 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Peter Dürrwang zum 75. Geburtstag

Anna Stöger zum 75. Geburtstag

Erna Rettenberger zum 65. Geburtstag

Hermann Ebner zum 65. Geburtstag

Erwin Wagner zum 65. Geburtstag

Franz Rettenberger zum 65. Geburtstag

Reinhard Hindinger zum 65. Geburtstag

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute! 

 

 

eeefff

  

Termine (Änderungen vorbehalten): 

01. - 06. Januar 2020: Rauhnachtssingen 

18. Januar 2020:       Gauball in Ruhstorf, Beginn 19.30 Uhr

 

Anmeldung bei Siegfried Reichsthaler (Tel.: 08543/2587)

 

 

22. Februar 2020:     Faschingshochzeit

 

Bitte Veröffentlichungen im "Vilshofener Anzeiger" oder auf unserer Internet-Seite beachten!

 

 

 

27. und 28. März, 3. und 4. April 2020: Theateraufführung im Aumonte-Saal

 

Bitte Veröffentlichungen im "Vilshofener Anzeiger" oder auf unserer Internet-Seite beachten!

  

5. April 2020:          Palmsonntagsgottesdienst (bitte Pfarrbrief beachten!)

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Mitglieder in Tracht teilnehmen würden!

  

11. April 2020:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

  

13. April 2020:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

 

8.30 Uhr:        Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz

 

anschl.:           Gottesdienst in der Pfarrkirche

 

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal,

 

                       gemeinsames Mittagessen in der Aumonte-Stub’n

  

26. April 2020:           Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr in der Aumonte-Stub'n

  

30. April 2020:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

 

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen!

  

03. Mai 2020:             Maidultfestzug in Passau, mehr dazu im nächsten Vereinsbrief!

  

Des Weiteren sind für das Jahr 2020 folgende Veranstaltungen geplant:

  

24. Mai 2020:             Maifest, ab 14.00 Uhr im Aumonte-Biergarten

 

11. Juni 2020:             Fronleichnamsfest

 

23. August 2020:        Volksfestzug in Vilshofen

 

29. August 2020:        Flohmarkt in Vilshofen

 

27. September 2020:  Erntedankfest in Aunkirchen

 

03. Oktober 2020:     Gaujugendtag in Aunkirchen

 

25. Oktober 2020:      Generalversammlung, 11.00 Uhr (!) im Vereinsheim

 

07. November 2020:  Heimatabend, Beginn 19.30 Uhr im Aumonte-Saal

 

14. November 2020:  Volkstrauertag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche

 

05. Dezember 2020:   Christbaumversteigerung, 19.30 Uhr im Vereinsheim

 

12. Dezember 2020:   Kinder-Weihnachtsfeier

 

20. Dezember 2020:   Adventsingen in der Pfarrkirche

 

 

 

eeefff

 

 

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2020!

 

 

 

Aunkirchen, den 6. Januar 2020                                            Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

 

************************************

 

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a,

Vereinsbrief 

3/2019

 

 

 

Wir trauern um Maria Wagenpfeil

 

 

 

Wir waren tief betroffen, als wir erfahren haben, dass Maria Wagenpfeil am 31. August im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

 

Maria wurde vor 19 Jahren Mitglied des Trachtenvereins Aunkirchen.

 

In dieser Zeit lernten wir ihre große Hilfsbereitschaft kennen und schätzen. Maria mussten wir nicht lange bitten, sie bot ihre Unterstützung in der Regel von sich aus an. Besonders wenn wir Kuchen und Torten brauchten, war sie eine der ersten, die sich meldete.

 

Ihre Energie und ihr Tatendrang waren unverwechselbar, und so wird sie uns immer in guter Erinnerung bleiben.

 

Wir fühlen mit ihren Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

 

 

 

 

Xaver Salatmeier zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

 

 

Bei guter Gesundheit konnte Xaver Salatmeier am 7. September seinen 80. Geburtstag feiern. Xare ist seit Oktober 1967 Mitglied in unserem Verein. Er half, wo er konnte, vor allem als Mauerer beim Bau und der Erhaltung unseres Vereinsheims. Aber auch sonst konnten wir auf ihn zählen. Zum Dank wurde er nun zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

 

Wir wünschen ihm alles Gute, besonders Gesundheit und noch viel Freue beim Kartenspielen.

 

 

 

  

 

 

Am 26. Juli schlugen unsere Kinder und Jugendlichen ihre Zelte an der Vils oberhalb von Schönerting auf. Abends wurde gegrillt und gespielt. 18 Teilnehmer blieben über Nacht. Beinahe hätte das Wetter nicht mitgespielt, aber es hielt bis nach dem Frühstück aus.

 

 

Recht zahlreich beteiligten wir uns auch heuer wieder am Vilshofener Volksfestzug. Diesmal ging es bereits um 10.30 Uhr los (wegen des Spiels FC Vilshofen gegen FC Bayern München anlässlich der Einweihung des neuen Stadions).

 

  

Eine Woche später, am 31. August, fand der gemeinnützige Flohmarkt in Vilshofen statt. Bereits an den beiden Tagen vor dem Verkaufstag halfen wir beim Einräumen der Stände. Wir lieferten auch heuer wieder mehrere Kuchen und Torten.

 

 

Beim Einführungsgottesdienst für unseren jetzigen Pfarrer Lothar Zerer am 1. September waren wir recht zahlreich vertreten.

 

 

Am 6. September begleiteten wir unser langjähriges Mitglied Maria Wagenpfeil auf ihrem letzten Weg auf dem Aunkirchener Friedhof.

 

 

Am 7. September setzte sich in aller Früh ein Bus voller Aunkirchener Trachtler in Bewegung. Unser Vereinsausflug (heuer nur 1 Tag) führte zur Mariandl-Alm in der Nähe von Bayrischzell. Dort konnten sich die Teilnehmer nach einer kleinen Wanderung stärken. Es wurde auch zünftig musiziert, bevor es weiter zum Museumsdorf von Markus Wasmeier ging.

 

 

Am 15. September wurde unser langjähriger Pfarrer Pater Stephan Raster OSB verabschiedet. In den 18 Jahren als Seelsorger von Aunkirchen wurde er einer von uns. Man sah dies an der großen Teilnehmerzahl am Gottesdienst und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Aumonte-Saal. Pater Stephan ist Ehrenmitglied unseres Vereins.

  

Am 22. September stellte sich unsere Kinder- und Jugendgruppe beim Familienfest im Ginkgo-Park in Vilshofen mit Tänzen und Musik dar.

  

Am 29. September feierten wir mit der Pfarrgemeinde Aunkirchen das Erntedankfest. Nach der Weihe der Erntekrone vor der Grundschule zogen wir zum Dankgottesdienst zur Pfarrkirche.

 

Der Erntealtar in der Kirche wurde am Vortag von unseren Kindern und Jugendlichen gestaltet. Zur Belohnung wurden alle von Familie Markl zum Brotbacken eingeladen. 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Dr. Josef Maydl zum 70. Geburtstag

Peter Zimmermann zum 70. Geburtstag

Robert Heininger zum 60. Geburtstag

Resi Kapfhammer zum 80. Geburtstag

Luise Kirchner zum 60. Geburtstag

Karl Walch zum 65. Geburtstag

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 


 

Herzliche Glückwünsche

 

an Steffi und Martin Birkeneder

zur Geburt ihres Sohnes

Sebastian.

 

 Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs!

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

6. Oktober 2019:       Gauliedersingen in Aunkirchen

 

                                   Beginn: 14.00 Uhr im Aumonte-Saal

 

                                    Wir würden uns über zahlreichen Besuch sehr freuen. Da es sich um eine Gauveranstaltung handelt, gerne auch in Tracht. Eintritt frei!

 

 

 

20. Oktober 2019:     Generalversammlung

 

                                   Beginn: 11.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich ein.

 

 

 

9. November 2019:   Heimatabend mit lustigen Einlagen

 

Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n (Saal)

 

 

 

16. November 2019: Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

 

Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend treffen sich die Teilnehmer zum Rehragout-Essen in der Aumonte-Stub’n. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht. Bitte Pfarrbrief beachten!

 

 

 

7. Dezember 2019:    Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche

 

                                   Näheres wird den Kindern noch bekannt gegeben.

 

 

 

21. Dezember 2019:  Christbaumversteigerung

 

                                   Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

  

22. Dezember 2019:  Adventsingen in der Pfarrkirche in Aunkirchen

 

Der Beginn steht noch nicht fest (geplant: 16.00 Uhr).

 

Bitte Pfarrbrief, Internet oder Anzeigen beachten!

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

 

15. November 2019: Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen

 

           im Atrium des Gymnasiums Vilshofen

 

           Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: ab 19.00 Uhr

 

  

7. Dezember 2019:    Christbaumversteigerung des FC Aunkirchen

 

                                   Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

14. Dezember 2019:   Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung des Krieger- und Soldatenvereins Aunkirchen

 

                                    Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

15. Dezember 2019:  Christbaumversteigerung der FFW Schönerting

 

                                   Beginn: 18.30 Uhr im Gasthaus Eineder in Schönerting

 

 

Aktuelle Termine - Internet

 

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

 

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

  

Aunkirchen, den 3. Oktober 2019                            Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

Vereinsbrief

 

2/2019

 

 

 

 

 

 

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Hilde Drosdz

 

 

 

 

 

 

Hilde war seit 1992 Mitglied des Trachtenvereins. Obwohl sie nicht gerade um die Ecke wohnte, besuchte sie oft und gerne unsere Veranstaltungen. Sie war auch eine gute Gastgeberin. Vor allem unsere Rauhnachtsänger werden sich gerne an die gute Bewirtung bei ihr erinnern. Vor 10 Jahren wurde sie zum Dank für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Leider ging es ihr in den letzten Jahren gesundheitlich sehr schlecht.

 

 

 

Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick:

  

Am 14. April 2019 besuchten wir, wie jedes Jahr, den Palmsonntagsgottesdienst in Tracht. Am Vortag hatten die Kinder Palmbuschen gebunden, die sie zur Weihe mitbrachten.

 

 

 

Am 20. April kamen zahlreiche Kinder zur Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof. Anschließend waren die Kinder zum Ostereier-Suchen auf dem Aumonte-Parkplatz eingeladen.

 

 

 

Am Ostermontag, dem 22. April, feierten die Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Trachtenheim zum gemeinsamen Mittagessen.

 

 

 

Am 28. April fuhren wir gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern nach Passau zum Maidult-Festzug. Zuvor besuchten wir den Gottesdienst im Passauer Dom.

 

 

 

Am 30. April stellten wir auf traditionelle Weise mit Hilfe von "Schwaiberl" den Maibaum auf - begleitet von Donnergrollen. Gestiftet wurde er dieses Jahr von Bianca und Robert Kaiser aus Hörgessing. Bereits am Nachmittag hatten die Frauen Kränze und Girlanden gebunden.

 

 

 

Zu einem gemütlichen Ratsch kamen am 19. Mai zahlreiche Mitglieder und Freunde zu unserem Kaffeekranzl.

 

 

 

Bereits zur Tradition geworden ist die Maiandacht an der Hörgessinger Kapelle. Am 26. Mai gestaltete Pater Stephan Raster mit über 40 Teilnehmern, die meisten in Tracht, eine Andacht zu Ehren der Gottesmutter. Hinterher saßen wir noch gemütlich bei der Familie Kaiser beisammen.

 

 

 

Unser Maifest feierten wir erst am 2. Juni. Zahlreiche Gäste genossen das schöne Wetter im Aumonte-Biergarten und ließen sich die angebotenen Speisen und Getränke schmecken. Musikalisch verwöhnt wurden sie von der "Werd-scho-werdn-Musi" und der "Hi-und-do-Musi". Den Maibaum gewann unser Ehrenmitglied Anna Englmüller.

 

 

 

Am 20. Juni feierten wir mit der Pfarrgemeinde Aunkirchen den "Prangertag" und zogen nach dem Gottesdienst in einer feierlichen Prozession durch das Dorf.

 

 

 

Am 23. Juni besuchten wir das Sommerfest des Trachtenvereins Alkofen.

 

 

 

Bei den Grill- und Sommerfesten der Aunkirchener Vereine und Organisationen ließen wir uns ebenfalls recht zahlreich sehen.

 

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Herbert Röckl zum 65. Geburtstag

Walter Rosenmüller zum 60. Geburtstag

Renate Hilkinger zum 70. Geburtstag

Xaver Salatmeier zum 80. Geburtstag

Werner Moser zum 60. Geburtstag

Brigitte Laska zum 60. Geburtstag

 

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzliche Glückwünsche

 

an Sabine und Michael Hindinger

zur Geburt ihrer Tochter Anna

sowie

an Sonja und Georg Krenn zur Geburt ihres Sohnes Johannes

 

 Wir wünschen den jungen Familien alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eeeff

 

 

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

27. Juli 2019:             Sommerfest der FFW Aunkirchen, ab 18.00 Uhr, FFW-Haus

 

 

 

25. August 2019:        Volksfestzug in Vilshofen, Abmarsch um 10.30 Uhr vom Stadtplatz

 

 

 

31. August 2019:       Flohmarkt in Vilshofen

 

Wir bitten um Kuchen- und Tortenspenden und um Mithilfe beim Verkauf.

 

Helfer werden auch an den beiden vorhergehenden Tagen zum Aufbau gesucht.

 

 

 

7. September 2019:   Tagesausflug nach Bayrischzell und Schliersee

 

Abfahrt: 7.00 Uhr vom Aumonte-Parkplatz

 

Wir bitten um Beachtung des beiliegenden Flyers und rechtzeitige Anmeldung!

 

 

 

29. September 2019: Erntedankfest in Aunkirchen

 

                                    Bitte Pfarrbrief beachten!

 

                                    Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

 

 

6. Oktober 2019:       Gauliedersingen in Aunkirchen

 

Beginn: 14.00 Uhr im Aumonte-Saal

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen.

 

 

 

 

 

Neue Termine oder Terminänderungen werden auf unserer Internet-Seite unter www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de bekannt gegeben. Dort gibt es auch Fotos zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 15. Juli 2019                                              Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

 

************************************

 

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Stra

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Vereinsbrief

 

1/2019

 

 

 

Johann Kretz zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

 

Unter den zahlreichen Gratulanten zu seinem 80. Geburtstag waren auch einige Trachtler, die etwas Besonderes dabei hatten: die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

 

Johann ist seit 1978 Mitglied in unserem Verein. In diesen 40 Jahren und auch schon vorher lernten wir ihn als hilfsbereiten Freund kennen, der sich nicht scheute, auch mal kräftig zuzupacken, wenn es erforderlich war. Zusammen mit seiner Frau Waltraud, die bereits bei der Fahnenweihe im Jahr 1957 als Fahnenjungfrau dabei war, besuchte er oft und gerne unsere Veranstaltungen.

 

Leider ist er gesundheitlich eingeschränkt. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle alles Gute, insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit.

 

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

Rückblick:

 

 

 

In der ersten Woche des Jahres 2019 gingen unsere Rauhnachtssänger wieder von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden musikalisch ein gutes neues Jahr zu wünschen. Wir danken den Sängern und Spendern und allen, die die Gruppen herzlich aufgenommen und mit Brotzeiten verpflegt haben. Vergelt's Gott!

 

 

 

Am 12. Januar folgten wir der Einladung zum Neujahrsempfang der CSU in unserem Vereinsheim "Aumonte-Stub'n".

 

 

 

Am 19. Januar teilten wir uns mit den Alkofener Trachtlern einen Bus und fuhren zum Gauball nach Ruhstorf.

 

 

 

Auch beim Fasching der Pfarrcaritas am 22. Februar hatten wir einen Tisch reserviert.

 

 

 

Am 17. März trafen sich die Vereinsvorstände unseres Gebiets zur halbjährlich stattfindenden Besprechung in unserem Vereinsheim und die Musikwarte in Aigen am Inn.

 

 

 

Die Vereinsvorstände des Dreiflüssegaues kamen am 31. März in Aigen am Inn zusammen, um sich über anstehende Aufgaben zu informieren.

 

 

 

Einen großen Erfolg konnte auch heuer wieder unsere Theatergruppe mit dem Dreiakter "Schupfahupfa" von Ralph Wallner feiern. Die Aufführungen am 22., 23., 29. und 30. März waren gut besucht, die letzte Aufführung sogar ausverkauft.

 

Der Titel stammt von einem Spiel, das die Freunde Xandi (Matthias Englmüller) und Steff (Max Markl) als Kinder immer in dieser "Schupfa" gespielt haben. Als sie sich nach Jahren wieder treffen, hat sich einiges geändert: Steff ist kriminell geworden und hintergeht seinen Freund. Eine zwielichtige Rolle spielt auch Stefan Kaspar als Erpresser Schattler. Ebenfalls schwer zu durchschauen ist die Zeislingerin (Anna-Maria-Kaspar). Für romantische Szenen sorgen Traudl, Xandis jüngere Schwester (Jenny Traunspurger), und Babett (Sandra Bichlmeier), die unbedingt Xandi für sich gewinnen will und auch vor rabiaten Mitteln nicht zurückschreckt. Maria Stolz als Xandis resolute Mutter und Markus Halser als übelriechender und einschichtiger Saubauer sorgen für zahlreiche Lacher. Einen kurzen Auftritt hat Maria Piske als rassige ungarische Bardame.

 

Die Aufführungen wurden eröffnet von Maxi Stolz und Luca Englmüller als Xandi und Steff in Kindertagen.

 

Vor den Akten kommentierten Lisa Birkeneder, Silvia Fuchs und Maria Stolz als Dreigesang das Bühnengeschehen, während die "Werd-scho-werdn-Musi" in den Pausen für die musikalische Unterhaltung zuständig war.

 

Regie führten Helga und Fritz Greiler. Das Bühnenbild hat die Theatergruppe mit Unterstützung von Markus Krenn und Walter Stolz in unzähligen Stunden selbst zusammengezimmert. Martin Birkeneder, Michael Kölbl und Georg Krenn waren für die technischen Einspielungen und Lichteffekte verantwortlich.

 

Das Verpflegungsangebot in den Pausen wurde ergänzt durch den Verkauf von selbst gebackenem Kuchen.

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Rudi Datzmann zum 75. Geburtstag im April 2019

Siegfried Piske zum 60. Geburtstag im April 2019

Doris Schachtner zum 60. Geburtstag im Mai 2019

Siegfried Reichsthaler zum 60. Geburtstag im Mai 2019

Hans Brück zum 65. Geburtstag im Juni 2019

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

eeefff

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

14. April 2019:           Palmsonntags-Gottesdienst

 

                                    9.00 Uhr im Pausenhof der Grundschule

 

                                    Über zahlreiche Teilnahme in Tracht würden wir uns sehr freuen!

 

 

 

20. April 2019:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

 

 

 

22. April 2019:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

 

8.30 Uhr:        Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz

 

9.00 Uhr:        Gottesdienst in der Pfarrkirche

 

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal,

 

                       gemeinsames Mittagessen in der Aumonte-Stub’n

 

 

28. April 2019:          Maidultfestzug in Passau

 

                                   Abfahrt mit dem Bus: 8.15 Uhr beim Aumonte-Parkplatz

 

 

 

30. April 2019:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

 

(Dienstag!)                  Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

 

 

 

19. Mai 2019:             Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim "Aumonte-Stub’n"

 

 

 

26. Mai 2019:            Maiandacht in Hörgessing

 

                                   Beginn: 19.00 Uhr

 

Über zahlreiche Teilnahme (wenn möglich in Tracht) würden wir uns sehr freuen!

 

 

 

02. Juni 2019:            Maifest

 

                                   ab 14.00 Uhr im Aumonte-Biergarten, bei schlechter Witterung im Saal

 

 

 

20. Juni 2019:            Fronleichnamsfest

 

                                   9.00 Uhr, Pfarrkirche

 

                                   Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

 

 

Wir bitten alle Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine und Organisationen zu besuchen.

 

 

 

Aktuelle Termine - Internet

 

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

 

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 11. April 2019                                                                   Brigitte Kliesch

 

 

 

**************************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7a, 94474 Vilshofen an der Donau, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

 

 

Vereinsbrief

 

4/2018

 

 

 

Hermine Osterholzer zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

 

Am 7. November 2018 feierte Hermine Osterholzer ihren 80. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Helmut und Brigitte Kliesch, die einerseits als Nachbarn, andererseits als Vertreter des Trachtenvereins gratulierten. Sie überreichten auch die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

 

Hermine ist seit 1984 Mitglied in unserem Verein. Sie besuchte bisher oft und gerne unsere Veranstaltungen. Wir hoffen, dass ihr das auch weiterhin möglich ist und wünschen ihr an dieser Stelle nochmals alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

Wir trauern um Ella Rasch

 

  

Am 11. Dezember 2018 ist unser langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied Ella Rasch überraschend im Alter von 87 Jahren verstorben.

 

Ella war seit 1962 Mitglied in unserem Verein. Sie unterstützte ihren Mann, den „Rasch-Wigg“, während seiner 33-jährigen Amtszeit als Vorstand nach Kräften und hielt ihm den Rücken frei. Ohne sie hätte er dies nicht geschafft.

 

Bis zuletzt interessierte sie sich sehr für das Vereinsgeschehen, und das Wohl des Vereins lag ihr besonders am Herzen.

 

Zum Dank für ihre Verdienste wurde sie 2011 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit Ella verlieren wir eine gute Freundin, an die wir uns gern erinnern werden.

 

 

 

Rückblick:

 

 

 

Trachtenverein unter neuer Führung

 

 

 

Zu unserer Generalversammlung am 21. Oktober konnte 1. Vorsitzender Helmut Kliesch 56 Mitglieder und 3 Gäste begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie brachten folgendes Ergebnis:

 

1. Vorsitzender: Siegfried Reichsthaler (Adenberg 2, 94501 Aldersbach, Tel. 08543/2587), 2. Vorsitzender: Wolfgang Englmüller (Algerting 38, 94474 Vilshofen, Tel. 08541/3722), 1. Kassenwartin: Silvia Fuchs, 2. Kassenwartin: Maria Stolz, 1. Schriftführerin: Brigitte Kliesch, 2. Schriftführerin: Roswitha Bichlmeier, 1. Jugendleiterin: Bianca Kaiser, 2. Jugendleiterin: Sigrid Kaiser, Musikwart: Wolfgang Englmüller, 1. Vortänzerin: Steffi Reichsthaler, 2. Vortänzerin: Katharina Kaiser, Beisitzer: Ingrid Tilke (zugleich Trachtenwartin), Johann Rasch und Christian Stöger.

 

Nach der Wahl standen noch Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden:

 

Für 20 Jahre: Margit Forster, Anita Grauvogl, Nicole Königseder;

 

Für 25 Jahre: Georg Krenn, Erwin Wagner;

 

Für 30 Jahre: Karl Bieringer, Christian Greil, Winfried Tilke, Ingrid Tilke;

 

Für 35 Jahre: Karl-Heinz Ebner, Manuela Miedl, Lydia Ratz, Wolfgang Salatmeier, Edeltraud Salatmeier;

 

Für 40 Jahre: Hermann Ebner, Marianne Ebner, Rita Englmüller, Marianne Greil, Johann Kretz, Siegfried Leuzinger, Christa Röckl;

 

Für 45 Jahre: Ludwig Rasch;

 

50 Jahre: Anita Moser, Marianne Reichsthaler (geb. Rettenberger), Karin Willeitner;

 

Für 65 Jahre: Elfriede Nothaft.

 

 

 

Beim Asphalt-Stock-Turnier am 27. Oktober belegte unsere Mannschaft den 13. Platz.

 

 

 

Am 28. Oktober traten unsere Aktiven beim Marktfest in Aidenbach auf.

 

 

 

Der 10. und 11. Oktober standen ganz im Zeichen der Herbstversammlung des Dreiflüssegaues Passau, die wir heuer ausgerichtet haben.

 

Es ist Tradition, dass der gastgebende Verein am Samstag Nachmittag für die Mitglieder der Gauvorstandschaft ein Kulturprogramm und am Samstag Abend einen Heimatabend veranstaltet.

 

Am Samstag-Nachmittag, den 10. Oktober, besichtigten die Teilnehmer das Kloster Schweiklberg. Bruder Johannes führte durch das Kloster und gab einen Einblick in das klösterliche Leben. Zum Abschluss besuchte man noch das Afrika-Museum.

 

Der Heimatabend wurde hauptsächlich von den vereinseigenen Musik- und Tanzgruppen gestaltet. Als Verstärkung wirkte die Drom-&-Drunt-Muse aus Obernzell mit. Ihren ersten Auftritt hatte unsere "Junge Ziach- und Gitarren-Muse", während die "Werd-scho-werdn-Muse" beinahe schon zu den "alten Hasen" gezählt werden kann.

 

Eine Überraschung hatte Gauvorstand Walter Söldner für unseren ehemaligen Vorstand Helmut Kliesch im Gepäck: Das Gau-Ehrenzeichen des Dreiflüsse-Trachtengaues samt Urkunde, mit dem sein Einsatz für die Trachtensache gewürdigt wurde. Helmut war 6 Jahre 2. Kassier, 10 Jahre 2. Vorsitzender und 14 Jahre 1. Vorsitzender.

 

 

 

Am Sonntag, den 11. Oktober, trafen sich die Abordnungen der Gau-Vereine, der Nachbar-Gaue, einiger österreichischer Gaue sowie prominente Gäste aus der Politik, unter ihnen auch Landrat Franz Meyer, zur Gauversammlung in unserem Vereinsheim. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche.

 

 

 

Am 17. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, nahmen etliche Mitglieder am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Hinterher gab es für die Teilnehmer in der Aumonte-Stub'n ein Rehragout-Essen.

 

 

 

"Kathrein stellt an Tanz ein" hieß es am 24. November, als sich zahlreiche Jugendliche aus dem Dreiflüssegau in unserem Vereinsheim zum Jugend-Kathreintanz, der letzten Tanzveranstaltung des Jahres, trafen. Bereits am Nachmittag nahmen einige Jugendliche an einem Volkstanzseminar, ebenfalls in unserem Vereinsheim, teil.

 

 

 

Die Christbaumversteigerung am 1. Dezember brachte wieder Geld in unsere Kasse. Versteigerer Werner Moser verstand es, mit seinem unnachahmlichen Humor die Waren an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Wir danken ihm und allen Spendern und Steigerern.

 

 

 

Am 7. Dezember trafen sich die Kinder und Jugendlichen zu einem gemütlichen Abend in der Hütte der Familie Stolz in Watzmannsberg. Zu ihrer Überraschung schaute auch der Nikolaus mit seinen Kramperln vorbei.

 

 

 

Am 11. Dezember begleiteten wir unser Ehrenmitglied Ella Rasch auf ihrem letzten Weg auf dem Schönertinger Friedhof.

 

 

 

Am 15. Dezember machten die Kinder und Jugendlichen eine Wanderung von Aunkirchen nach Watzmannsberg zur Hütte der Familie Stolz, wo sie sich am Grill mit Würstl stärken und aufwärmen konnten.

 

 

 

Die Sitzplätze in der Pfarrkirche reichten nicht für die Besucher unseres Adventsingens. Einige mussten leider stehen. Für den besinnlichen Ausklang des Jahres sorgten der Michaeli-Vierg'sang aus Untergriesbach, die Vilsleit'nmusi aus Hirschbach, die Horibergler Stub'nmusi aus Alkofen, die Hausinger Klarinetten-Musi aus Haus im Wald und unsere Hi-&-do-Musi. Zwischendurch trug Wolfgang Englmüller eine gekürzte Version der "Herbergssuche" vom Ponzauner Wigg vor. Hinterher trafen sich die Mitwirkenden und einige Vereinsmitglieder in der Hütte von Maria und Walter Stolz zum Aufwärmen. Nach einer Stärkung mit Würstlsemmeln, Leckerl und Punsch wurde noch bis tief in die Nacht gesungen und musiziert.

 

 

 

eeefff

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Anita Datzmann zum 70. Geburtstag im Januar 2019

Marianne Bergmeier zum 60. Geburtstag im Januar 2019

Johann Kretz zum 80. Geburtstag im März 2019

Ingrid Tilke zum 75. Geburtstag im März 2019

Oskar Blüml zum 70. Geburtstag im März 2019

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

eeefff

 

 

 

Zum Datenschutz: Unserem heutigen Vereinsbrief liegt eine Information über den Datenschutz bei. Wenn jemand nicht in der Geburtstags-Rubrik genannt werden will, genügt ein Anruf bei Brigitte Kliesch, Tel.: 08543/4232. Weitergehende Widersprüche bitten wir, schriftlich zu richten an: Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen.

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

01. - 06. Januar 2019: Rauhnachtssingen

 

 

 

19. Januar 2019:       Gauball in Ruhstorf, Beginn 19.30 Uhr

 

Wir fahren wieder gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit dem Bus. Anmeldung bei Siegfried Reichsthaler (Tel.: 08543/2587)

 

 

 

22., 23., 29. und 30. März 2019: Theateraufführung im Aumonte-Saal, jeweils 19.30 Uhr

 

                                   Bitte Veröffentlichungen im "Vilshofener Anzeiger" beachten!

 

 

 

14. April 2019:          Palmsonntagsgottesdienst (bitte Pfarrbrief beachten!)

 

Beginn: 9.00 Uhr auf dem Pausehof der Grundschule

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Mitglieder in Tracht teilnehmen würden!

 

 

 

20. April 2019:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

 

 

 

22. April 2019:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

 

8.30 Uhr:        Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz

 

9.00 Uhr:        Gottesdienst in der Pfarrkirche

 

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal,

 

                       gemeinsames Mittagessen in der Aumonte-Stub’n

 

 

 

26. April 2019:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

 

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

 

 

 

28. April 2019:          Maidultfestzug in Passau, mehr dazu im nächsten Vereinsbrief!

 

 

 

 

 

Des Weiteren sind für das Jahr 2019 folgende Veranstaltungen geplant:

 

 

 

5. Mai 2019:               Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim "Aumonte-Stub’n"

 

02. Juni 2019:             Maifest, ab 14.00 Uhr im Aumonte-Biergarten

 

20. Juni 2019:             Fronleichnamsfest, 9.00 Uhr, Pfarrkirche

 

25. August 2019:        Volksfestzug in Vilshofen

 

31. August 2019:        Flohmarkt in Vilshofen

 

29. September 2019:  Erntedankfest in Aunkirchen

 

20. Oktober 2019:      Generalversammlung, 11.00 Uhr (!) im Vereinsheim

 

09. November 2019:  Heimatabend, Beginn 20.00 Uhr im Aumonte-Saal

 

16. November 2019:  Volkstrauertag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche

 

30. November 2019:  Christbaumversteigerung, 20.00 Uhr im Vereinsheim

 

14. Dezember 2019:   Kinder-Weihnachtsfeier

 

22. Dezember 2019:   Adventsingen in der Pfarrkirche

 

 

 

eeefff

 

 

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2019!

 

 

 

Aunkirchen, den 9. Januar 2019                                                       Brigitte Kliesch

 

 

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

  

 

 

Vereinsbrief

 

3/2018

 

 

 

Rosi Baumgartner zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

 

 

Rosi kam 1954 zum Verein. Eifrig lernte sie Volkstänze und Dirndldrahn. Das Theaterspielen war ihre große Leidenschaft. Die Älteren unter uns werden sich noch an die erste Aunkirchener Faschingshochzeit im Jahr 1955 erinnern, wo sie neben der "Braut" Alfred Heringlehner den "Bräutigam" verkörperte.

 

Rosi scheute keine Arbeit. Im Verein und beim Bau des Vereinsheimes gab es immer was zu tun. Als ein Pächter von heute auf morgen kündigte, übernahm sie gemeinsam mit ihrem Mann Hermann für ein Jahr die Bewirtung. Zum Dank für ihre Leistungen wurde sie nun zum Ehrenmitglied ernannt. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

 

 

eeehhh

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

 

 I

 

Anna Englmüller zum 85. Geburtstag im Oktober 2018

Regina Treiner zum 60. Geburtstag im Oktober 2018

Hermine Osterholzer zum 80. Geburtstag im November 2018

Max Albrecht zum 70. Geburtstag im November 2018

Brigitte Kliesch zum 60. Geburtstag im Dezember 2018

 

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Wir trauern um Wolfgang Grabisch

 

 

 

Am 8. Juli verstarb unser langjähriges Mitglied Wolfgang Grabisch im Alter von 71 Jahren.

 

Wolfgang trat 1984 in den Trachtenverein ein. Vor vier Jahren wurde er für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

In dieser Zeit lernten wir Wolfgang als hilfsbereiten Menschen kennen, der gerne bereit war, mitzuarbeiten, wo er gebraucht wurde. Bei einem unserer Gaufeste organisierte und leitete er z. B. einen Losstand.

 

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, den wir nicht vergessen werden.

 

 

 

Am 13. Juli begleiteten wir Wolfgang Grabisch auf seinem letzten Weg auf dem Aunkirchener Friedhof.

 

 

 

Am 22. Juli beteiligte sich unsere Jugendgruppe recht zahlreich am Gaujugendtag in Gögging.

 

 

 

Am 23. Juli schlossen unsere Musikschüler ihren halbjährlichen Unterrichtsturnus mit einer kleinen Feier ab, bei der sie den Eltern und Freunden zeigen konnten, was sie gelernt hatten.

 

Inzwischen hat das neue Unterrichtshalbjahr begonnen. Derzeit werden insgesamt 17 Kinder und Erwachsene von zwei Musiklehrern unterrichtet. Aus diesen Schülern hat sich unsere "Werd-scho-werdn-Musi" entwickelt.

 

 

 

Am 12. August veranstaltete unsere Theatergruppe einen Frühschoppen im "Gänswiesl" zwischen Aunkirchen und Schönerting.

 

 

 

Recht zahlreich marschierten wir am 19. August beim Vilshofener Volksfestzug mit.

 

 

 

Eine Woche später waren wir beim Vilshofener gemeinnützigen Flohmarkt aktiv. Am 23. und 24. August beim Einräumen und am 25. August beim Verkauf. Auch unsere Kuchen- und Tortenbäckerinnen trugen zum erneuten Rekord-Umsatz bei.

 

 

 

Etliche Paare besuchten am 22. September den Volkstanz des Trachtenvereins Alkofen.

 

 

 

Am 30. September feierten wir in Aunkirchen das Erntedankfest. Nach der Segnung der Erntekrone vor der Grundschule zogen die Pfarrangehörigen sowie die Vereine mit ihren Fahnen zur Pfarrkirche, wo ein feierlicher Dankgottesdienst gefeiert wurde.

 

 

 

Am selben Nachmittag hatte unsere Tanzgruppe einen Auftritt in Bad Birnbach.

 

 

 

Aunkirchen hat ein reges Vereinsleben und demzufolge zahlreiche Vereinsfeste. Auch diese besuchten wir so gut es ging.

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

21. Oktober 2018:     Generalversammlung mit Neuwahlen

 

                                    Beginn: 18.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich ein.

 

 

 

10. November 2018:  Heimatabend mit lustigen Einlagen

 

Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n (Saal)

 

 

 

17. November 2018:  Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

 

Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend treffen sich die Teilnehmer zum Rehragout-Essen in der Aumonte-Stub’n. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht. Bitte Pfarrbrief beachten!

 

 

 

1. Dezember 2018:    Christbaumversteigerung

 

                                    Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

 

 

15. Dezember 2018:  Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche

 

                                    Näheres wird den Kindern noch bekannt gegeben.

 

 

 

23. Dezember 2018:  Adventsingen in der Pfarrkirche in Aunkirchen

 

Der Beginn steht noch nicht fest.

 

Bitte Pfarrbrief, Internet oder Anzeigen beachten!

 

 

 

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

 

 

16. November 2018:  Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen

 

            im Atrium des Gymnasiums Vilshofen

 

            Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: ab 19.00 Uhr

 

 

 

8. Dezember 2018:    Christbaumversteigerung des FC Aunkirchen

 

                                    Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

15. Dezember 2018:   Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung des Krieger- und Soldatenvereins Aunkirchen

 

                                    Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

16. Dezember 2018:  Christbaumversteigerung der FFW Schönerting

 

                                    Beginn: 18.30 Uhr im Gasthaus Eineder in Schönerting

 

 

 

Aktuelle Termine - Internet

 

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

 

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 3. Oktober 2018                             Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

 

************************************

 

 

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

 

Vereinsbrief

 

2/2018

 

 

 

Helmut Miedl zum Ehrenmitglied ernannt

 

 

Im April feierte Helmut Miedl seinen 80. Geburtstag. Dies nahmen wir zum Anlass, ihm mit der Ernennung zum Ehrenmitglied für seine Leistungen zu danken.

 

Helmut ist seit 1971 Mitglied in unserem Verein. 1978 und 1983 organisierte er Besuche und Auftritte des Trachtenvereins in Melsungen in Hessen. Untergebracht wurden die jeweils ca. 50 Teilnehmer in Privatquartieren in seinem Wohnort Adelshausen.

 

Von 1986 bis 1990 war Helmut Kassenprüfer. Trotz der Entfernung zwischen Adelshausen und Aunkirchen (500 km) war Helmut oft zu Gast bei unseren Veranstaltungen. Auch zu Trachtenfesten fuhr er gerne mit.

 

Helmut und Brigitte Kliesch machten sich an seinem Geburtstag in aller Früh auf den Weg nach Adelshausen, um die Ehrenurkunde und die Glückwünsche des Vereins persönlich zu überbringen. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und wünschen ihm auch an dieser Stelle alles Gute und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

 

 

 

eeefff

 

 

 

Am Ostermontag, dem 2. April, feierten die Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Trachtenheim zum gemeinsamen Mittagessen.

 

 

 

Am 14. April begleiteten wir unseren Trachtenkameraden Erwin Stockinger, Vorstand des Trachtenvereins Ratzing und Gauschriftführer,  in Waldkirchen auf seinem letzten Weg.

 

 

 

Am 22. April waren unsere Mitglieder und Freunde zu einem Kaffeekranzl in unserem Vereinsheim eingeladen.

 

Vorsitzender Helmut Kliesch konnte nicht teilnehmen, denn er und seine Frau hatten sich bereits frühmorgens auf die Reise nach Hessen gemacht, um unserem neuen Ehrenmitglied Helmut Miedl in Adelshausen zum Geburtstag zu gratulieren und ihm die Urkunde persönlich zu überreichen.

 

 

 

Am 27. April stellten wir wieder unseren Maibaum, gestiftet von Roswitha und Hilmar Eder, auf. Natürlich auf traditionelle Weise mit "Schwaiberl" und Muskelkraft. Fleißig mitgeholfen haben der "Werkstattstammtisch" und die Landjugend, die den Baum zuvor in einer Gemeinschaftsaktion gestohlen hatten. Bereits am Nachmittag hatten die Frauen Kränze und Girlanden gebunden.

 

 

 

Am 29. April nahmen wir am Maidult-Festzug teil. Zuvor besuchten wir den Gottesdienst im Passauer Dom.

 

 

 

Am 12. Mai, dem Tag vor dem Muttertag, machten unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern und den Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid einen Ausflug nach Vilshofen. Stadtführerin Silke Fritz zeigte ihnen die Stadt und wusste Interessantes zu berichten. Zum Abschluss gab es ein üppiges Picknick im Gingkopark.

 

 

 

Bereits zur Tradition geworden ist die Maiandacht an der Hörgessinger Kapelle. Am 25. Mai gestaltete Pater Stephan Raster mit über 40 Teilnehmern, die meisten in Tracht, eine Andacht zu Ehren der Gottesmutter. Hinterher saßen wir noch gemütlich im Garten der Familie Kaiser beisammen. Wir danken Bianca und Sigrid Kaiser, die es sich nicht nehmen ließen, uns mit einem Imbiss zu verwöhnen.

 

 

 

Am 31. Mai feierten wir mit der Pfarrgemeinde Aunkirchen den "Prangertag" und zogen nach dem Gottesdienst in einer feierlichen Prozession durch das Dorf.

 

 

 

Unser Maifest feierten wir erst am 3. Juni. Zahlreiche Gäste genossen das schöne Wetter im Aumonte-Biergarten und ließen sich die angebotenen Speisen und Getränke schmecken. Musikalisch verwöhnt wurden sie von der "Werd-scho-werdn-Musi" und der "Hi-und-do-Musi". Bei der Maibaumverlosung hatte Erich Waldmann aus Alkofen Glück.

 

 

 

Am 9. Juni fuhr unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Unteriglbacher Kindern zum Bayernpark nach Reisbach.

 

 

 

Eine Woche später, am 16. Juni wurden von unserem Nachwuchs in Watzmannsberg bei Familie Stolz die Zelte aufgeschlagen. Das herrliche Sommerwetter erlaubte es, bis spät in die Nacht zu feiern.

 

 

 

Am 30. Juni und 1. Juli feierte der Trachtenverein Salzweg sein 90-jähriges Bestehen, verbunden mit dem Gaufest. Bereits am Samstag besuchten wir den Heimatabend und am Sonntag fuhren wir gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit einem Bus zum Fest. Nach einem feierlichen Gottesdienst mit Fahnenweihe und dem gemeinsamen Mittagessen waren die Festansprachen, aufgelockert von Auftritten einiger Gastvereine und des Jubelvereins selbst, an der Reihe. Abgeschlossen wurde das Fest mit einer großen Fahnenparade.

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 I

 

Rosi Baumgartner zum 80. Geburtstag im Juli

Margit Forster zum 65. Geburtstag im September

Anita Moser zum 60. Geburtstag im September

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr herzlich gratulieren wir

 

Stefanie (geb. Hindinger) und Martin Birkeneder zur Hochzeit

und wünschen den beiden alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

 

 

Herzliche Glückwünsche gehen auch an

Anita und Jürgen Arbinger

zur Geburt ihrer Tochter

Theresa Maria.

 Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dringend gesucht!!!

 

Wir suchen eine

Unterstellmöglichkeit für unsere Theaterkulissen

 

Wer hat Platz oder kennt jemanden, der Platz hat?

Bitte melden bei Stefan Kaspar, Tel.: 08543/631993

oder Helmut Kliesch, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

13. - 15. Juli 2018: Dorffest des FC Aunkirchen

 

  

28. Juli 2018:      Sommerfest der FFW Aunkirchen, ab 18.00 Uhr, FFW-Haus

 

 

19. August 2018:          Volksfestzug in Vilshofen, Abmarsch um 13.00 Uhr vom Stadtplatz

 

 

25. August 2018:          Flohmarkt in Vilshofen

 

Wir bitten um Kuchen- und Tortenspenden und um Mithilfe beim Verkauf.

 

Helfer werden auch an den beiden vorhergehenden Tagen zum Aufbau gesucht.

 

 

 

22. September 2018: Volkstanz des Trachtenvereins Alkofen

 

Beginn: 20.00 Uhr im Gasthaus Gutsmidl

 

 

 

30. September 2018: Erntedankfest in Aunkirchen

 

                             Beginn: 9.00 Uhr auf dem Pausehof der Grundschule

 

                             Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

 

 

21. Oktober 2018:        Generalversammlung mit Neuwahlen

 

Beginn: 18.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

Die Mitglieder erhalten rechtzeitig eine gesonderte Einladung.

 

 

 

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen.

 

 

 

 

 

Neue Termine oder Terminänderungen werden auf unserer Internet-Seite unter www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de bekannt gegeben. Dort gibt es auch Fotos zu sehen.

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 8. Juli 2018                    Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

 

 

************************************

 

 

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

Vereinsbrief

 

1/2018

 

    

 

 

Marianne Rettenberger zum Ehrenmitglied ernannt

 

Marianne wird erst seit 1. Oktober 1974 offiziell als Mitglied des Trachtenvereins geführt, hat aber bereits vorher den Verein aktiv unterstützt. Besonders ihrem viel zu früh verstorbenen Mann Karl war sie eine große Hilfe. Trotz ihrer Gehbehinderung fuhr sie gerne zu Trachtenfesten und Volksfestumzügen mit. Solange es ihre Gesundheit zuließ, besuchte sie unsere Veranstaltungen. Besondere Freude machte ihr immer das jährliche Kranz- und Girlandenbinden für den Maibaum. Leider muss sie nun aus gesundheitlichen Gründen zurückstecken. Ihr 80. Geburtstag war für uns nun der Anlass, ihr für ihre Leistungen und die langjährige Treue zum Verein zu danken und sie zum Ehrenmitglied zu ernennen. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem, dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht!

 

 

   

Rückblick:

 

In der ersten Woche des Jahres 2018 gingen unsere Rauhnachtssänger wieder von Haus zu Haus, um unseren Mitgliedern und Freunden musikalisch ein gutes neues Jahr zu wünschen. Wir danken allen Sängern und Spendern. Unser besonderer Dank gilt allen, die unsere Gruppen verköstigten, allen voran Gerda Voggenreiter und ihrem leider im vorigen Jahr viel zu früh verstorbenen Mann Hermann, die seit Jahrzehnten jeweils eine Gruppe mit Mittagessen versorgten. Vergelt's Gott!

 

Am 13. Januar folgten wir der Einladung zum Neujahrsempfang der CSU in unserem Vereinsheim "Aumonte-Stub'n".

 

Am 20. Januar teilten wir uns mit den Alkofener Trachtlern einen Bus und fuhren zu zwanzigst zum Gauball nach Ruhstorf.

  

Am 27. Januar gestalteten unsere Kinder und Jugendlichen bei der Landfrauen-Versammlung im "Aumonte"-Saal das Rahmenprogramm mit Musik, Tänzen, Plattlern und Gedichten zum Thema "Lichtmess". Im Vorfeld hatten die Kinder dekorative Teelichter gebastelt, die bei den Landfrauen großen Anklang fanden.

  

Am 11. März trafen sich die Vereinsvorstände des Dreiflüssegau-Gebietes 1 in unserem Vereinsheim zur halbjährlichen Besprechung.

  

Ein großer Erfolg war das Theaterstück "Gspenstermacher", das unsere Theatergruppe am 16., 17., 23. und 24. März unter der Regie von Fritz und Helga Greiler aufführte. In dem makaberen Schwank in drei Akten von Ralph Wallner ging es um zwei skurrile Totengräber ("Schippe" und "Schaufe" - gespielt von Georg Krenn und Stefan Kaspar), die Dorfverrückte Philomena (Maria Stolz) und einen verhängnisvollen Fluch sowie um die Moorwirtin Rosa Moderer (Stefanie Hindinger), in deren "Boazn" sich das Ganze abspielte. Rosa Moderer und die reiche Witwe Vevi Veichtl (Sandra Bichlmeier) konkurrierten zudem um die Gunst des Schuaster-Jackl (Markus Halser), einem älteren Junggesellen. Auch die Liebe durfte nicht zu kurz kommen. Das Liebespaar Leo und Lena verkörperten Matthias Englmüller und Claudia Grauvogl. Hinter den Kulissen unterstützte Claudia Krenn die Akteure als Souffleuse. Lena Osterholzer und Helga Greiler waren für die Maske zuständig. Die schaurigen Szenen wurden mit eindrucksvollen Licht- und Toneffekten verstärkt (Michael Kölbl und Martin Birkeneder) und auch der Zuschauerbereich war urig dekoriert. Großer Aufwand wurde für die Bühne betrieben. Die Mitglieder der Theatergruppe bauten aus alten Balken die "Moor-Boaz'n". Um die Finanzen ein wenig aufzubessern wurde in den Pausen Kuchen verkauft. Unsere Theatergruppe hat nun auch einen Namen: "Untervilstaler Heimatbühne Aunkirchen".

 

Am 25. März besuchten wir, wie jedes Jahr, den Palmsonntagsgottesdienst in Tracht. Am Vortag hatten die Kinder Palmbuschen gebunden, die sie zur Weihe mitbrachten.

 

Am 31. März kamen zahlreiche Kinder zur Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof. Anschließend waren die Kinder zum Ostereier-Suchen auf dem Aumonte-Parkplatz eingeladen.

  

Am Ostermontag, dem 2. April, feierten die Aunkirchener Vereine ihr gemeinsames Jahres-Gedächtnisfest zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Auftakt machte ein Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz. Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung und anschließend zum Trachtenheim zum gemeinsamen Mittagessen.

  

Neben dem anfangs erwähnten 80. Geburtstag von Marianne Rettenberger feierten wir auch mit Edeltraud Salatmeier deren 75. Geburtstag und mit Lina Baumgartner deren 85. Geburtstag. Ihnen allen wünschen wir auch an dieser Stelle nochmals alles Gute! 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

 

Helmut Miedl zum 80. Geburtstag 

Willi Forster zum 65. Geburtstag 

Marianne Röckl zum 70. Geburtstag 

Karl-Heinz Ebner zum 60. Geburtstag 

Otto Weinthaler zum 60. Geburtstag 

Elfriede Muggendobler zum 65. Geburtstag 

Gerda Voggenreiter zum 75. Geburtstag 

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

  

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

  

22. April 2018:           Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim "Aumonte-Stub’n"

  

27. April 2018:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

 

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

 

 

29. April 2018:          Maidultfestzug in Passau

 

                                   Abfahrt mit dem Bus: 8.30 Uhr bei der ehemaligen Raiffeisenbank

 

  

31. Mai 2018:            Fronleichnamsfest

 

                                   9.00 Uhr, Pfarrkirche

 

                                   Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

 

 

03. Juni 2018:            Maifest

 

                                   ab 15.00 Uhr im Aumonte-Biergarten, bei schlechter Witterung im Saal

 

  

30. Juni/01. Juli 2018: Gaufest in Salzweg (Näheres zu gegebener Zeit im Internet)

 

19. August 2018:       Volksfestzug in Vilshofen, Abmarsch um 13.00 Uhr vom Stadtplatz

  

25. August 2018:       Flohmarkt in Vilshofen

 

30. September 2018: Erntedankfest in Aunkirchen, 9.00 Uhr bei der Grundschule

 

                                   Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht!

 

 

21. Oktober 2018:      Generalversammlung mit Neuwahlen, 18.00 Uhr (!) im Vereinsheim

 

 

10. November 2018: Heimatabend, Beginn 20.00 Uhr im Aumonte-Saal

  

17. November 2018: Volkstrauertag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche

 

 

01. Dezember 2018:  Christbaumversteigerung, 20.00 Uhr im Vereinsheim

 

  

15. Dezember 2018:  Kinder-Weihnachtsfeier

 

 

23. Dezember 2018:  Adventsingen in der Pfarrkirche

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Ortsvereine zu besuchen!

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Ehren-Mitglieder:

(Zum Vergrößern bitte auf's Bild klicken.)

 

Christian Schmieder

 

 


Anni Bock

 


Elfriede Nothaft

 

 
Anna Englmüller

 


Helmut Miedl

 

Rosi Baumgartner 

 

Hermine Osterholzer

 

Marianne Rettenberger

 

Pater Stephan Raster

 

Franz Rettenberger sen.

 

  Xaver Salatmeier

 


Resi Kapf-

hammer

 

Rosmarie Lederer

 

Edeltraud Salatmeier

 

 

Gerda Voggenreiter

 

Design: Hanjo Hallbach  |  CMS: WebsiteBaker