Herzlich willkommen bei den             Untervilstalern 

 

 

Herzlichen  Dank an die Organisatoren Bianca und  Sigrid für den schönen und kurzweiligen Ausflug für die Jugend zur Buchberger Leite! Bei Kaiserwetter fuhren die Teilnehmer (einige Jugendliche waren zwecks Terminüberschneidung leider verhindert) von Aunkirchen in den Bayerischen Wald  zum Carbidwerk Freyung. Von dort ging es zu Fuß auf der Buchberger Leite nach Ringelai. Der Weg mit den zahlreichen kleinen Granitsteinen am Boden,  an bemoosten großen Findlingen vorbei  sowie an der Wolfsteiner Ohe entlang wurde für die Kinder und Erwachsenen niemals langweilig. Höhepunkt war die Überquerung der Hängebrücke, die so manchen etwas verunsicherte . In der Ringelai angekommen, konnten sich alle im Gasthaus Koller kulinarisch wieder stärken, die Sonne genießen und sich am Spielplatz austoben. Im Anschluss daran ging es wieder nach Hause. ► Fotos

 

Herzlichen Dank an alle, die bei der Gestaltung des Erntealtares mitge- holfen haben. Allen voran Rosmarie Markl mit ihren Helferinnen vom Frauenbund, die unsere Trachtlerjugend beim Aufbau des Altares so toll angeleitet haben. Ein besonderes Erlebnis für unsere Jugend war sicher das anschließende Backen von Brot, Brötchen, Brezen und Sengzelten in der heimischen Backstube von Hermann und Rosmarie Markl. Rosmarie machte sich viel Mühe und die Jugendlichen und Kinder dankten es ihr mit großem Engegement beim Formen, Schneiden, Raspeln, Belegen, Garnieren und ...... gemeinsamen Essen der leckeren Gebäckstücke. Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und deren Umsetzung auch an unsere Jugendleiterinnen Bianca und Sigrid!!! ► Fotos

 

Termine  Oktober, November, Dezember 2019  

Sonntag, 20. Oktober : Generalversammlung bereits ab 11:00 Uhr, Aumontestubn

Donnerstag, 31. Oktober : Vorstandschaftssitzung um 19:30 Uhr

Sonntag, 3. November : Tanzprobe für Erwachsene um 18:30 Uhr 

Samstag, 16. November : Volkstrauertag (Tracht), anschließend Rehragoutessen Aumonte

Samstag, 7. Dezember : Kinderweihnachtsfeier 

Samstag, 21. Dezember : Christbaumversteigerung 20:00 Uhr

 

⇒ Kontakt:  roswitha-bichlmeier@web.de

Infos zur Kinder- und Jugendarbeit:

    www.untervilstaler.de/media/Jahresplan%202019.pdf

 

 

Wos so gwen is in der letzten Zeit: 

Bei der offiziellen Verabschiedungsfeier von Pater Stephan in den Aumontestubn am Sonntag, den 15.09. durften unsere Tänzer der Kinder- und Jugendtanzgruppe zum Abschied einige Tänze aufführen. Außerdem bedankte sich unser 2. Vorstand  Wolfgang Englmüller bei Pater Stephan - stellvertretend für alle  Aunkirchener Vereine - für dessen stets aktive und wohlwollende Teilnahme  am Aunkirchener Vereinsleben und überreichte ihm zum Abschied ein gemeinsames Geschenk von allen. ► Fotos

 

Schön war er - unser Ausflug  am Samstag, den 7. September. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, aber Spaß hatten wir trotzdem!  Unser Ziel war der Ausgangspunkt zur Mariandlalm in der Nähe von Bayrischzell, den wir nach 3,5 Stunden Busfahrt (incl. Busbrotzeit) erreicht hatten. Die meisten Wanderer erreichten die Mariandlalm nach einer guten Stunde Geh- und Aufstiegszeit fast trocken, während die etwas Langsameren leider etwas nass wurden. Dort oben wurde gegessen, getrunken und musiziert - wir haben inzwischen schon jede Menge begabter Musikanten in unseren Reihen - und gut unterhalten. Hinterher hatte der Wettergott ein Einsehen und es regnete beim Abstieg nicht mehr! Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus zum Freilichtmuseum Schliersee von Markus Wasmeier. Dort konnte jeder auf eigene Faust das liebevoll eingerichtete altbayerische Dorfleben besichtigen und sich den leiblichen Genüssen kulinarischer Art widmen. Um 17 Uhr machten wir uns müde und zufrieden wieder auf den Heimweg. Vielen Dank an Wolfgang für die Organisation der Fahrt und auch der Busbrotzeit. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei►Fotos 

 

Über 40 fesche Aunkirchener Trachtler und Trachtlerinnen waren beim Volksfestzug in Vilshofen dabei. Gleich vor uns spielte die Musikkapelle nur für uns , so dass das Marschieren eine wahre Freude war. Vielen Dank an alle, die dabei waren! ►Fotos

 

Durch ein blödes Missgeschick wurden alle Beiträge gelöscht. Es tut mir leid! Fotos von den Veranstaltungen findest du in der Fotogalerie


DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG

 

► in Favoriten-Liste aufnehmen  = künftig mit 2 Klicks beim TV-Aunkirchen
► Homepage empfehlen  = Web-Adresse per eMail an Bekannte senden

 Jeden letzten Freitag

im Monat: Vereinsabend ab 19:30, Aumonte Stub'n.

 

 

Zitat der Woche:

 

"Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist!" nach Mooji

 

 

 

Kurzmeldungen:

 

Wir gratulieren Okt., Nov., Dez. 2019:

Dr. Josef Maydl  zum 70. Geb.

Peter Zimmermann zum 70. Geb.

Robert Heininger zum 60. Geb.

Resi Kapfhammer zum 80. Geb.

Luise Kirchner zum 60. Geb.

Karl Walch zum 65. Geb.

 

 

 

 Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder 2018:

Wolfgang Grabisch, 71 Jahre (Juli 2018)

Ella Rasch,  87 Jahre (Dezember 2018)

Maria Wagenpfeil, 69 Jahre (August 2019)

 

 

 

 

 

 

 

Design: Hanjo Hallbach  |  CMS: WebsiteBaker