Bankverbindung:

Raiffeisenbank Vilshofener Land e. G., BLZ 740 624 90, Konto-Nr. 342 21 51

IBAN: DE72740624900003422151, BIC: GENODEF1VIR

 

Internet: www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de

 

 

 

Vereinsbrief

 

4/2017

 

 

 

Rückblick:

 

 

 

Am 8. Oktober nahmen wir an der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Landjugend Aunkirchen teil.

 

 

 

Am 14. Oktober luden wir zu einem Schnuppertag ein, damit vereinsfremde Kinder und ihre Eltern die Aktivitäten unserer Kinder und Jugendlichen kennenlernen konnten.

 

 

 

Am 15. Oktober besuchte eine Abordnung die Gauversammlung in Hartkirchen.

 

 

 

Zu unserer Generalversammlung am 22. Oktober konnte 1. Vorsitzender Helmut Kliesch 56 Mitglieder und 4 Gäste begrüßen.

 

Nach dem gemeinsamen Essen und dem Tätigkeitsbericht gab Kassenwartin Silvia Fuchs einen Überblick über die Finanzen und den Mitgliederstand. Derzeit gehören dem Verein 226 Mitglieder an (davon 9 Ehrenmitglieder).

 

Die Mitgliederehrung wurde vorgenommen vom 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen Florian Gams sowie 1. Vorsitzenden Helmut Kliesch und 2. Vorsitzenden Siegfried Reichsthaler.

 

Geehrt wurden:

 

Für 20 Jahre: Bichlmeier Roswitha, Grauvogl Ingrid, Hölzlberger Christine, Hölzlberger Helmut jun., Laska Brigitte, Salzberger Michaela;

 

25 Jahre: Drosdz Hildegard, Englmüller Ulrich, Fuchs Josef, Fuchs Silvia, Hilkinger Renate, Leitl Alois, Leitl Waltraud, Sell Renate;

 

Für 30 Jahre: Ebner Roswitha, Haas Gisela, Haas Werner, Weiß Romana;

 

Für 35 Jahre: Birkeneder Adele, Birkeneder Fritz, Blüml Oskar, Föckersperger Reinhard, Heininger Robert, Heininger Rosa, Hölzlberger Helmut sen., Kirchmayer Josef;

 

Für 40 Jahre: Brück Johann, Kliesch Helmut, Reichsthaler Josef;

 

Für 50 Jahre: Antes Ursula, Bergmeier Marianne, Brück Veronika, Kliesch Brigitte, Muggendobler Elfriede, Reichsthaler Marianne (geb. Wallner), Rettenberger Franz (Aldersbach), Röckl Josef, Salatmeier Xaver, Schachtner Helmut, Treiner Regina;

 

Für 55 Jahre: Rasch Ella.

 

In seinem Grußwort würdigte 1. Bürgermeister Florian Gams die Leistungen des Vereins und überreichte anschließend eine Spende aus Dispomitteln.

 

 

 

Beim Asphalt-Stockschießen der Aunkirchener Vereine am 28. Oktober belegte unsere Mannschaft den 10. Platz.

 

 

 

Ein abwechslungsreiches Programm boten wir den Besuchern unseres Heimatabends am 4. November. Neben unseren Tanz- und Plattlergruppen wirkten die "Hausbeng-Musi" aus Alkofen und unsere "Werd-scho-wern-Musi" mit. Zwischendurch trugen Kathi und Vicky Kaiser lustige Geschichten vor. Mit dem gemeinsamen Singen von Volksliedern wurden auch die Gäste aktiv in das Programm eingebunden. Beim inzwischen schon traditionellen Pausen-Gewinnspiel galt es, das Gewicht einer großen Baumscheibe zu schätzen. Am besten schnitten Ingrid Tilke, Franz Rettenberger und Max Labermeier ab. Wolfgang Englmüller führte als Moderator durch den Abend.

 

 

 

Am 18. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, nahmen etliche Mitglieder am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Hinterher gab es für die Teilnehmer in der Aumonte-Stub'n ein Rehragout-Essen.

 

 

 

Am 24. November fuhren unsere Kinder und ihre Begleiter mit dem Bus nach Raßreuth zum Jugend-Kathreintanz. Mit 27 Teilnehmern waren wir eine der stärksten Gruppen.

 

 

 

Ebenfalls recht zahlreich besuchten wir am selben Abend das 2. Vilshofener Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen im Atrium des Gymnasiums.

 

 

 

Am 2. Dezember wirkte unsere Hi-und-do-Musi beim Gebiets-Adventsingen des Trachtenvereins Unteriglbach in Ortenburg mit.

 

 

 

Ebenfalls am 2. Dezember veranstalteten wir unsere Sachversteigerung. Unser bewährter Versteigerer Werner Moser brachte auf seine humorvolle Weise die Waren an den Mann bzw. die Frau. Wir danken ihm und allen Spendern und Steigerern.

 

 

 

Am 16. Dezember trafen sich unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in der neuen Hütte auf dem Stolz-Hof in Watzmannsberg.

 

Natürlich schaute auch der "Heilige Nikolaus" mit gleich zwei Kramperln vorbei. In seinem Rückblick hatte er fast nur Lobenswertes zu berichten. Zum Dank für das fleißige Mitmachen während des Jahres bekam jedes Kind eine Tasse mit Namen und Süßigkeiten.

 

Jugendleiterin Bianca Kaiser bedankte sich bei den Eltern und allen Helfern für die Unterstützung während des ganzen Jahres mit kleinen Aufmerksamkeiten. Mit Grillwürstln und Kinderpunsch klang das gemütliche Fest allmählich aus.

 

 

 

Eine Stunde der Ruhe und Besinnung boten wir den zahlreichen Besuchern unseres mittlerweile 12. Adventsingens am 23. Dezember in der Aunkirchener Pfarrkirche. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten das Iglbacher Bläserquartett, die Schärdinger Volksmusik, der Duschlhof-G'sang und unsere Hi-und-do-Musi. Zwischendurch trug Wolfgang Englmüller in Vertretung des kurzfristig erkrankten Hans Riederer weihnachtliche Texte vor.

 

Zum Aufwärmen gab es für die Akteure anschließend in der Aumonte-Stub'n Glühwein und Leckerl sowie Grillwürstl.

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

01. - 06. Januar 2018: Rauhnachtssingen

 

 

 

20. Januar 2018:       Gauball in Ruhstorf, Beginn 19.30 Uhr

 

Wir fahren wieder gemeinsam mit den Alkofener Trachtlern mit dem Bus. Die Abfahrtszeit wird den Teilnehmern noch bekannt gegeben.

 

                                   Informationen und Anmeldung bei Familie Kliesch, Tel. 08543/4232

 

 

 

16., 17., 23. und 24. März 2018: Theateraufführung im Aumonte-Saal

 

                                   Bitte Veröffentlichungen im "Vilshofener Anzeiger" beachten!

 

 

 

25. März 2018:          Palmsonntagsgottesdienst (bitte Pfarrbrief beachten!)

 

Beginn: 9.00 Uhr auf dem Pausehof der Grundschule

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Mitglieder in Tracht teilnehmen würden!

 

 

 

31. März 2018:          Prügelweihe auf dem Aunkirchener Friedhof (14.00 Uhr)

 

 

 

02. April 2018:          Gemeinsames Jahresgedächtnis der Aunkirchener Vereine

 

8.30 Uhr:        Standkonzert auf dem Aumonte-Parkplatz

 

9.00 Uhr:        Gottesdienst in der Pfarrkirche

 

anschl.:           Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal,

 

                       gemeinsames Mittagessen in der Aumonte-Stub’n

 

 

 

 

 

Des Weiteren sind für das Jahr 2018 folgende Veranstaltungen geplant:

 

 

 

15. oder 22. oder 29. April 2018:    Kaffeekranzl für alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien (auch Männer!), ab 14.00 Uhr im Vereinsheim "Aumonte-Stub’n"

 

 

 

27. April 2018:          Maibaumaufstellen, ab 18.00 Uhr

 

Ab ca. 14.00 Uhr laden wir zum Girlanden- und Kranzbinden ein. Auch, wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

 

 

 

29. April 2018:          Maidultfestzug in Passau, mehr dazu im nächsten Vereinsbrief!

 

 

 

31. Mai 2018:            Fronleichnamsfest, 9.00 Uhr, Pfarrkirche

 

 

 

03. Juni 2018:            Maifest, ab 14.00 Uhr im Aumonte-Biergarten

 

 

 

19. August 2018:       Volksfestzug in Vilshofen

 

 

 

25. August 2018:       Flohmarkt in Vilshofen

 

 

 

30. September 2018: Erntedankfest in Aunkirchen

 

 

 

21. Oktober 2018:      Generalversammlung mit Neuwahlen, 18.00 Uhr (!) im Vereinsheim

 

 

 

10. November 2018: Heimatabend, Beginn 20.00 Uhr im Aumonte-Saal

 

 

 

17. November 2018: Volkstrauertag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche

 

 

 

01. Dezember 2018:  Christbaumversteigerung, 20.00 Uhr im Vereinsheim

 

 

 

15. Dezember 2018:  Kinder-Weihnachtsfeier

 

 

 

23. Dezember 2018:  Adventsingen in der Pfarrkirche

 

 

 

eeefff

 

Wir gratulieren:

 

 

 I

 

Edeltraud Salatmeier zum 75. Geburtstag Januar 2018

Marianne Rettenberger zum 80. Geburtstag  Januar 2018

Lina Baumgartner zum 85. Geburtstag  Februar 2018

Helmut Kliesch zum 65. Geburtstag März 2018

 

  Z

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2018!

 

 

 

 

 

 

 

Aunkirchen, den 1. Januar 2018                                                       Brigitte Kliesch

 

 

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsbrief 

 

 

3/2017

 

   

 

 

 

Wir trauern um zwei verdiente Mitglieder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23. September verstarb Anna Bircheneder (Stockerl Annerl) im Alter von 86 Jahren. Sie wurde vor 25 Jahren Mitglied in unserem Verein und beteiligte sich recht aktiv am Vereinsleben, fuhr gerne mit zu Trachten- und Volksfesten und besuchte unsere Veranstaltungen, sooft es ihr möglich war. Besonders gefiel ihr das alljährliche Kranz- und Girlandenbinden für den Maibaum. Im Jahr 2011 wurde sie zum Dank für ihre Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt. Leider war sie in den letzten Jahren gesundheitlich sehr angeschlagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Völlig unerwartet verstarb am 28. September unser langjähriges Mitglied Roman Röckl im Alter von 72 Jahren.

 

Fast 40 Jahre gehörte er dem Trachtenverein an.

 

Mit seinem schauspielerischen Talent begeisterte er uns und unser Publikum immer wieder in seinen Theaterrollen.

 

Auch als humorvoller Verkäufer bei unseren Flohmärkten ist er uns noch in guter Erinnerung.

 

Mit seinen unnachahmlichen "Sprüchen" sorgte er immer wieder für Heiterkeit.

 

Wir werden die beiden in guter Erinnerung behalten!

 

 Rückblick:

 

Am 15. Juni feierten wir mit der Pfarrgemeinde Aunkirchen den "Prangertag" und zogen nach dem Gottesdienst in einer feierlichen Prozession durch das Dorf.

  

17 Vereinskinder und ihre Eltern zelteten vom 16. auf den 17. Juni im "Lunapark" bei Schönerting. Der Abend verging rasch mit Grillen, Baden in der Vils und Spielen. Ganz Mutige wagten eine Nachtwanderung nach Schönerting. Zurück wurden sie mit dem Auto der dortigen Feuerwehr gefahren.

  

Am 25. Juni besuchten mehrere Paare die Gautanzprobe in Raßreuth, um Bekanntes wieder aufzufrischen und Neues zu lernen.

 

 

 

Die Tanzgruppe zeigte am 9. Juli passende Volkstänze beim Chorkonzert des Singkreises Vilshofen und erntete viel Beifall.

 

 

 

Am 15. Juli bekam unsere Jugendleiterin Bianca Kaiser in Kirchberg vorm Wald die Ehrenamtskarte des Landkreises verliehen.

 

 

 

Die Grundschule Aunkirchen feierte am 21. Juli ihr 50-jähriges Bestehen am heutigen Standort mit einem großen Fest. Im Vorfeld hatten einige unserer Aktiven einer Klasse einige Volkstänze beigebracht, die beim Fest aufgeführt wurden. Und auch unsere Vereinskinder durften mit Tanz-, Plattler- und Musikeinlagen zum Gelingen beitragen.

 

 

 

Am 22. Juli machten sich rund vierzig Mitglieder in aller Herrgottsfrühe mit dem Bus auf zum zweitägigen Vereinsausflug nach Neukirchen am Großvenediger. Organisator Wolfgang Englmüller hatte ein Programm zusammengestellt, bei dem jeder auf seine Kosten kam, egal ob sportlich oder etwas gemütlicher. Abends wurde gemeinsam getanzt und musiziert.

 

 

 

Am 24. Juli trafen sich unsere Musikschüler in unserem Vereinsheim, um eine Kostprobe ihres Könnens zu zeigen.

 

 

 

Am 29. Juli machten unsere Kinder und Jugendlichen eine Wanderung im Bayerischen Wald zum Bärenloch mit anschließendem Bad im Rannasee.

 

 

 

Am 20. August beteiligten wir uns wieder sehr zahlreich am Vilshofener Volksfestzug.

 

 

 

Kaum war das Vilshofener Volksfest vorbei, gab es für die Flohmarkt-Helfer wieder allerhand zu tun. Bereits am Donnerstag, dem 24. August, und Freitag, dem 25. August, halfen etliche Vereinsmitglieder beim Aufbau der Stände und Einsortieren der Waren. Am 26. August, dem eigentlichen Flohmarkttag, trugen nicht nur unsere Verkäufer, sondern auch unsere Kuchen- und Torten-Spender zum Rekord-Erfolg bei.

 

 

 

Am 23. September fuhren unsere Kinder und Jugendlichen nach Aldersbach zu unserem Ehrenvorstand Franz Rettenberger, um in dessen neuen Backofen Brot zu backen. Fünf Laib Brot wurden sofort mit großem Appetit verzehrt. Anscheinend hat es allen sehr geschmeckt.

 

 

 

Am 24. September feierten wir in Aunkirchen das Erntedankfest. Nach der Weihe der Erntekrone auf dem Pausenhof der Grundschule zogen wir zur Pfarrkirche, um mit einem feierlichen Gottesdienst zu danken.

 

 

 

Ebenfalls am 24. September trafen sich die Vorstände der Gebietsvereine zur turnusgemäßen Besprechung in unserem Vereinsheim.

 

 

 

Am 27. September begleiteten wir unser Ehrenmitglied Anna Bircheneder auf ihrem letzten Weg auf dem Aunkirchener Friedhof.

 

 

 

Nur wenige Tage später, am 2. Oktober, mussten wir von unserem langjährigen Mitglied Roman Röckl auf dem Schönertinger Friedhof für immer Abschied nehmen.

 

 

 

Unsere Kinder und Jugendlichen traten im vergangenen Vierteljahr wieder mehrmals an der Schiffsanlegestelle vor Kreuzfahrtgästen auf.

 

 

 

Während des Sommers besuchten wir auch wieder recht fleißig die Grill- und Sommerfeste der Aunkirchener Vereine und des Trachtenvereins Alkofen.

 

 

 

Es gab auch wieder "runde" und "halbrunde" Geburtstage zu feiern: Karin Albrecht, Heinrich Wagenpfeil und Martin Stöckl wurden 70 Jahre während Rosmarie Lederer auf 75 Jahre zurückblicken kann. Ihnen wünschen wir auch an dieser Stelle nochmals alles Gute, vor allem Gesundheit!

 

 

 

 

 

eeefff

 

 

 

 

 

Wir gratulieren:

 

 

 

 

I

 

Marianne Reichsthaler zum 60. Geburtstag  Oktober 2017

Gottfried Nothaft zum 60. Geburtstag Oktober 2017

Johann Hilkinger zum 60. Geburtstag  November 2017

Josef Reichsthaler zum 65. Geburtstag  Dezember 2017

 

Z

 

 

 

Wir wünschen ihnen und allen ungenannten Geburtstagskindern alles Gute!

 

 

 

eeefff

 

 

 

Zum Erntedank: Brotbacken bei Erni und Franz Rettenberger in Aldersbach

 

 

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

 

 

22. Oktober 2017:     Generalversammlung

 

                                   Beginn: 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich ein.

 

 

 

27. Oktober 2017:     Vereinsabend, ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

 

 

4. November 2017:   Heimatabend mit lustigen Einlagen

 

Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n (Saal)

 

 

 

18. November 2017: Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

 

Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend treffen sich die Teilnehmer zum Rehragout-Essen in der Aumonte-Stub’n. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme in Tracht. Bitte Pfarrbrief beachten!

 

 

 

24. November 2017: Vereinsabend, ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

 

 

2. Dezember 2017:    Christbaumversteigerung

 

                                   Beginn: 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim Aumonte-Stub'n

 

 

 

16. Dezember 2017:  Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche

 

                                   Beginn 16.00 Uhr. Näheres wird den Kindern noch bekannt gegeben.

 

 

 

23. Dezember 2017:  Adventsingen in der Pfarrkirche in Aunkirchen (Samstag!)

 

Der Beginn steht noch nicht fest, wahrscheinlich 18.00 Uhr.

 

Bitte Pfarrbrief, Internet oder Anzeigen beachten!

 

 

 

 

 

Wir bitten unsere Mitglieder, auch die Veranstaltungen der anderen Vereine zu besuchen:

 

 

 

24. November 2017: Herbstsingen des Trachtenvereins Alkofen

 

           im Atrium des Gymnasiums Vilshofen

 

           Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: ab 19.00 Uhr

 

           Eintritt: Vorverkauf 16.00 €, Abendkasse 18,00€

 

 

 

9. Dezember 2017:    Christbaumversteigerung des FC Aunkirchen

 

                                   Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

16. Dezember 2017:   Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung des Krieger- und Soldatenvereins Aunkirchen

 

                                    Beginn: 20.00 Uhr, Aumonte-Stub'n

 

 

 

17. Dezember 2017:  Christbaumversteigerung der FFW Schönerting

 

                                   Beginn: 18.30 Uhr im Gasthaus Eineder in Schönerting

 

 

 

Aktuelle Termine - Internet

 

Wir bitten um Beachtung unserer Internet-Seite (www.trachtenverein-aunkirchen.de oder www.untervilstaler.de). Dort stehen die aktuellsten Termine und Terminänderungen.

 

Auch Fotos und kurze Berichte von den Veranstaltungen sind dort zu finden.

 

 

 

eeefff

 

 

 

Aunkirchen, den 5. Oktober 2017                                        Brigitte Kliesch, Schriftführerin

 

************************************

 

Brigitte Kliesch, Aldersbacher Straße 7 a, 94474 Vilshofen, Tel.: 08543/4232

 

 

 

 

Design: Hanjo Hallbach  |  CMS: WebsiteBaker